hab da immer das Problem das beim einfügen von Objekten aus DAZ in Bryce 6.1 die Objekte immer sonstwo landen, gerade wenn ich sie vorher verkleinert habe sind sie kaum zu finden und es dauert immer ewig bis man sie positioniert hat. Weiss jemand wie ich das von Bryce aus schon festlegen kann wo das Objekt eingefügt werden soll bevor ich auch den DAZ Button drücke, oder gibts da sonst einen Trick bei DAZ Studio wie ich das besser festlegen kann ?
Wie DAZ Objekte genauer in Bryce einfügen
- maty1
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Leider ist das eine Funktion die Bryce immer noch vermissen lässt.
Es wäre zwar wünschenswert aber die Entwickler haben da wohl noch nicht so weit gedacht.
Sehr nervig ist bei Bryce auch dass das Objekt, wenn man es wieder mit ins Studio nimmt um es dort nach zu arbeiten, wieder irgendwo in die Landschaft setzt und nicht da wo man es vorher gehabt hat.MfG
Wenne -
hm, eigentlich werden die Objekte aus dem DAZ-Studio fast am Nullpunkt eingefügt. (fast bedeutet, dass es in x oder z Richtung minimal abweicht.Ich habe das jetzt mehrmals probiert, immer wieder ungefähr am Nullpunkt des Weltkoordinatensystems. Die Kamera ist dabei in Ausgangsposition belassen. Daran habe ich erstmal nicht gedreht.
Auch wenn ich unter Preferences in Bryce "Create Objekt within View" einstelle, wird das Objekt beim Import aus DAZ-Studio am Nullpunkt erstellt.
Sonst ist bei mir "...at world center" eingestellt.Mit der Größe hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich im DAZ-Studio nix verändert habe, kommt es in Bryce 6.1. richtig an.
Wo das Objekt positioniert wird, wenn es aus dem Studio kommt, kann man vorher nicht festlegen. Aber da es ja am Nullpunkt oder Weltmittelpunkt eingefügt wird, wenn es dem DAZ-Studio kommt, lässt es sich eigentlich recht einfach über die Ansichten bzw. auch über die Objektattribute in der Szene platzieren. (Falls man vorher schon ein Objekt an einer Stelle hatte und es im Studio verändern möchte, dann vorher die Koordinaten aufschreiben, auch die ungefähre Größe, damit man es dann besser nach der Bearbeitung in der Szene platzieren kann. Ist zwar etwas aufwendig, aber machbar.)
VG Maxime
-
danke euch für die hinweise, schade das es da noch nichts besseres gibt, da hilft wohl nur die attributwerte bei position an andere Objekte anzunähern.
Weiß jemand mit welchem tastenkürzel ich im DAZ Studio die Objekte schnell auf den Boden setzen kann - finde da grade nix
-
... du kannst im DAZ-STudio die Objekte/Figuren auf den Boden setzen, in dem du auf das schwarze Dreieck rechts oben am Parametertab klickst und da "Move to Floor" wählst -->Strg + D wäre das Kürzel (also Strg und D gleichzeitig drücken...)
-
Vielen dank Maxime
-
In Bryce 6 kann man auch die Daten eines Objektes kopieren und auf ein anderes übertragen (Position, Größe, Drehung). Die Funktion findest du unter "Edit" - Copy Matrix / Paste Matrix
Frühere Version von Bryce können das aber noch nicht. -
- 11. Mai 2025, 21:12
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.