Modellieren lernen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2008 um 13:53) ist von Luna.

  • hallöchen,

    ich mal wieder...

    ich möchte gerne lernen, wie man modelliert. am ende möchte ich klamotten und schuhe machen, die ich im kopf habe.

    welches programm ist dazu am besten geeignet? Hexagon oder cinema? welches lernt man schneller? und gibt es einen kurs oder so, wo man das lernen kann?

    lieben dank und liebe grüße

  • das ist (denke ich mal) wurscht

    modellieren wirst du mit beidem können
    aber ich denke/meine cinema 4d hat einen besseren draht zu poser.

    und modelling''kurse'' könnte man ja hier im forum abhalten (ich melde mich freiwillig^^) ( schade eigentlich dass mein char. modelling workshop untergegangen ist :()

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist alles geeignet, was obj-Format exportieren kann. Hexagon, C4D, was auch immer. Ich mache meine Sachen ganz simpel in Wings3D.
    :D

    Don Poly: Der Workshop ist wohl wirklich untergegangen. Vielleicht postest du noch einmal den Link zu dem Thread mit deinem Vorschlag?

  • also mit hexagon kann ich leider nicht dienen, da ich nur c4d brauche.

    aber so ein schuhmodelling workshop wär bestimmt lustig... (ich hab zwar noch nie ein schuh gemodelt, aber modelling ist modelling :D )

    so ein workshop wird wahrscheinlich so ablaufen wie mein alter 1. LIVE Workshop im BB - Charakter-Modeling I
    (ausser das der chat inzwischen funktioniert)

    • Offizieller Beitrag

    Achso. Naja, mit C4D bin ich nicht gesegnet.
    Schuhe hab ich schon gemodelt. Da ist das Modeln einfacher als ein vernünftiges UVMapping hinzukriegen. Aber mit UVLayout klappt's dann doch *g*

  • aber modelling selbst ist ja eig. in (fast) allen 3d progs das selbe...
    einzig sind vllt die werkzeuge anders oder haben andere namen

    aber sobald man alle werkzeuge kennt, und weiss was sie bewirken, fehlt es nur noch an technik und übung. und ich denke genau das ist der sinn solcher workshops & tutorials, die technik weiterzugeben


    inzwischen beherrsch ich uv mapping eig. ganz gut...

  • Genau. Jedes Programm hat Befehle wie Extrude. Damit kann man (fast) alles modeln, wenn man es drauf anlegt. Zusatzfunktionen bietet auch jedes Programm.
    Einzig die Bezeichnungen schwanken vll. z.B. Bevel und Chamfer bezeichnet in Maya und Max "Abkanten", während Bevel in Max aber eine erweiterte Extrudefunktion ist.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts klappt.
    Praxis ist, wenn alles klappt, aber niemand weiß warum.
    Hier ist alles vereint: Nichts klappt - und keiner weiß warum!

  • also wie gesagt, ich wär dabei. ich hab so gar kein plan,worauf es ankommt. ich wollte neulich z.b. ein hemd anmalen, da verzog sich der stoff derartig über die schultern, dass man keine vernünftige textur drauf bekam. ich weiß nicht woran das liegt. aber ich würd es gerne wissen und selber irgendwann hoffe ich besser machen. warscheinlich liegt das dann am mapping? zumindest denk ich es mir, wenn ich sehe, was die wiki übers mappen schreibt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn sich die Texturen verziehen, liegt es meistens am Mapping.
    Manchmal sind auch falsche Gelenkseinstellungen schuld, aber das fällt dann erst beim Posen auf. Wenn es sich schon in der Grundpose verzieht, ist es eindeutig ein Mappingfehler.

  • Zitat

    Original von Luna
    hi,

    kann man mit hexagon auch klamotten machen, oder geht das mit cinema besser?


    Wenn Du in Cinema das Modul Clothilde besitzt würde ich Dir Dazu raten.Wenn Deine Kasse kleiner als Deine Wünsche sind greif zu Hexagon.Geht auch allerdings nicht so komfortabel wie in C4D.Man kann die Klamotten aber auch modellieren,aber dazu braucht es schon etwas können und /oder Geduld.Kenne Deine Kenntnisse mit dem Umgang von 3D Progis nicht. :)

  • Ja, ein Modellierungskurs wäre schon cool! Aber dann einer, der mit Mitteln arbeitet, die so gut wie jedem zur Verfügung stehen (sprich: möglichst programmunabhängig)

    vg

    Daddy

    "Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

    Probleme sind zum Lösen da.

  • Zitat

    Original von Daddy
    Ja, ein Modellierungskurs wäre schon cool! Aber dann einer, der mit Mitteln arbeitet, die so gut wie jedem zur Verfügung stehen (sprich: möglichst programmunabhängig)

    Also der Kurs von Don Poly war gut programmunabhängig zu modelieren.
    In meiner Hauptapplikation eine minimale Herausforderung und in Anim8or, Blender, Cheetah, Wings3D und trueSpace (ab 5) mit Sicherheit machbar.
    Dafür bedarf es also keiner HighEnd Applikation, bzw. keiner HighEnd Investition.
    Leider ging der Kurs nicht weiter :(

    Und prinzipiell wäre mir ein Videokurs lieber - aber wenn ich die 1ste Seite hier im Portal sehe, ist den meisten ein ausdruckbares PDF das Liebste...

    Zum Programmab- oder -unabhängig:
    "Get to know your tools" - mehr kann man dazu nicht sagen.
    Wer also seine 3DWerkzeugkiste beherrscht, der kann auch alles aus anderen Tutorials zusammenbauen. Das hab ich häufig genug gemacht.

    Es ist wie bei Photoshop und GIMP: Beide können fast alles. Und so läßt sich ein Tutorial des einen in eines für den anderen "übersetzen" - übertragen ist das bessere Wort.
    --------------------

    Zu Luna Frage hier:
    Die Standards von Hexagon beherrschen alle o.g Programme.
    Ich bin aber fest davon überzeugt das Hexagon etwas besonderes ist.
    Wenn es denn stabil läuft bei Dir (bei mir "geht" es - ich benutze es nämlich selten).
    Aber die Möglichkeiten der Flächenmodelierung beherrschen die meisten Programme eben nicht! Insofern ist "Hex" schon Königsklasse.
    Aber auch das jetzt fast gratis erhältliche Carrara hat wohl schon ein paar gute Gimmicks in der Richtung mit auf den Weg bekommen.

    Ein großer Geldbeutel ist nicht nötig.

    LG
    Vid

  • hiho,

    ich denk mir schon, dass meine 3d kentnisse nicht langen. ich sag ja, ich hab null plan, ich würde es so gerne lernen, von jemanden der es kann.
    cinama hab ich eine version von ner zeitschrift. ich weiß nicht, die programmoberfläche schreckt mich ab. ich denk mal hexagon kommt mir eher entgegen. auch meinem gelbeutel. grins.

  • Zitat

    Original von Naoo
    Was ist mit Flächenmodelierung gemeint?


    Hi Naoo,

    ganz einfach Flächenmodelierung:
    Ruled surface
    Double sweep
    Coons Surface
    Gordon surface
    Extrude line
    Sweep line
    Boolean ops
    Thickness
    Offset

    usw.
    Einige Sachen arbeiten vergleichbar wie bei anderen *reinen* Polygonalmodelern.
    Also Ruled surface = Skinning
    Double sweep = Bi-rail

    Aber Gordons und Coons sind echt stark - das haben Polymodeler normalerweise nicht drauf. Schon die ganzen Arten von Kurven sind in den meisten Programmen nicht vorzufinden.

    Blender dürfte das meiste aber können - und einen echten Flächenmodeller (Nurbs) müßte es langsam auch geben - den Sourcecode dafür hat man den Blender Entwicklern irgenwann geschenkt...

  • ich bin mal unterwegs gewesen. bei CP bieten sie einen kurs auf cd an, da steht man brauch noch ganz viele andere programme zu. bei rero gibts auch einen , der geht über mehrere cd.

    Frage: wenn ich hexagon und Poser habe. was brauch ich noch?

    vielleicht kann man so was wie ne liste machen, damit ich weiß was auf mich zukommt. am ende solls ja für alle funktionieren.

  • mal im klartext ?(
    1. ich modeliere die klamotte
    wie gehts dann weiter? die klamotte muß in den clothraum von poser. wie es da weiter geht sollte im Hb stehen oder im tut von yanelis für conforme klamotte. stimmt das so? passen die klamotten dann uch in daz dran, wenn ich alles richtig gemacht habe, ja - oder

    • Offizieller Beitrag

    Der Cloth Room ist nur ein Hilfstool, damit man die Falten nicht alle händisch modellieren muss. Wenn du deine Kleidung gleich komplett und passend gemodelt hast, brauchst du den Clothroom gar nicht. ;)

    Dann musst du die Gruppen festlegen und das Knochengerüst zuweisen und die Gelenksparameter einstellen, damit die Kleidung beim Bewegen mit der Figur mitgeht. Bei Röcken wären Bodyhandles für mehr Beweglichkeit gut. Eventuell Morphs einbauen. Das Ganze als cr2 speichern, Pfade bereinigen, Matposen erstellen.
    Wenn es fertig ist, kannst du das alles auch in Studio verwenden :)

  • oh, mein gott, dass hört sich bei dir so "einfach routiniert" an. wenn ich mal so weit bin grins ich über meinen post. also ich werde mich demnächst an das hexagon wagen, ich hab da ein tutorial gefunden. bin ich doch mal gespannt, ob ich das hinbekomme.

    zum glück gibts ja welche, die es schon können. ich beis mich mal rein. aber zuerst muss ich noch was fertig machen. und mal drüber schlafen, bevor ich entnervt aufgebe - nee das gibts nicht.