modelling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreadorc1.

• hallo ihr lieben...
    programm unabhängig würde ich nach langer und ermüdender Suche in den Weiten des Webs gern von Euch den ein oder anderen Tip erhalten, wie man als Anfänger vorgeht, wenn man einfache Dinge wie Brustpanzer, Schulterpolster oder solche Ding modellieren möchte.
    dabei ist mir egal, welches Programm dabei im Vordergrund steht.

Wenn die Situation nun Posercontent betrifft-also ich lade die Figur in den Modeller....
    Wie geht es hier nun weiter.
    Ich würde 3ds MAx, Maya oder auch C4D bevorzugen wollen, da ich Hexagon zwar auch mag, aber die anderen Systeme wesentlich gewaltiger in der Leistung empfinde (bitte berichtigt mich).
    Hexagon würde ich als Laie nur zum modellieren von Gebäuden und simpleren Props benutzen wollen.

Bitte verweist nicht auf Poser board, denn da bin seit Urzeiten Mitglied und habe einfach keine Zeit für den Workshop durch meinen Beruf.

Hat jemand einen Link oder ein klitzekleines HOW TO wie ich da erstmal ein ganz simples Oberteil oder ein Schulterpolster erstellen kann?

Programme sind vorhanden.

vielen lieben dank im voraus

• Ich kenne neuere Versionen von Max und Konsorten nicht - und Hexagon besitze ich zwar, benutze es aber kaum.

Aber im Gegensatz zu Max, das ein Allroundprogramm ist, ist Hexagon eben ein Modelingprogramm.
    Das ist ein bischen wie Spielen mit dem PC... - das geht zwar, aber viele spielen dennoch lieber mit den Spezialisten wir PlayStation, GameCube ode X-Box und das vielleict aus gutem Grund?!

Von den erwähnten Apps bekommst Du 30 Tage Probeversionen oder ähnliches.
    Probiere es einfach aus!

Auf der Seite:
    http://www.arildwiro.com/

findest Du ein Tutorial zu "Worn, painted Metall" - das entspricht in etwa dem was Du suchst.
    Das Tut ist mit Max und Photoshop gemacht - was aber nicht bedeutet das es nicht ebensogut in Blender und GIMP nachgemacht werden kann...

Gruß
    Vid

• Ich muss mich gleich mal entschuldigen wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ich BESITZE diese Programme schon lange:
    MAYA, Hex2,C4D 9,3DSMAX, fast alle Poser Versionen...etc

Die frage war welche Technik wohl am einfachsten angewandt werden kann um einen Brustpanzer oder auch zB Schulterpolster herzustellen, da ja in den Foren unterschiedliche Ansichten herrschen.

Ich suche als Anfänger nach einem simplen HOW TO oder auch Tutorial wo soetwas beschrieben wird.
    Das Tutorial is cool, da is der Panzer aber schon fertig und ich suche nach genau dem Tutorial wo erklärt wird wie man diesen mit Poser figur als Grundlage modellieren kann.

Ich suche also nach einer Technik um eine Fläche oder einen Abschnitt zu extrahieren/duplizieren etc, um Poserkleidung zu modellieren.

ein ähnliches wie das aus Hexagon.

das es von den Progs trials gibt und auch das das eine intuitiver als ein anderes funzt habe ich schon festgestellt.

Ich danke trotzdem für deine Hilfe und hoffe noch weitere fundiertere Informationen von Euch erhalten zu können.

• Offizieller Beitrag

Also, wie genau die Programme zu bedienen sind, müsstest du dem jeweiligen Handbuch entnehmen können. Such dir eines der Programme aus, welches du eben am liebsten magst, und lerne damit umzugehen. Kleidung modelliert man eigentlich nicht anders als andere Objekte auch.

Teile aus der Originalfigur extrahieren und weiterverbasteln darf man aus rechtlichen Gründen nicht (für den Privatgebrauch natürlich schon, aber man darf sie dann nicht weitergeben, weder als Freebies noch im Verkauf).
    Für Handschuhe darf man also nicht einfach der Figur die Hand abschneiden und sie etwas größer machen, sondern man muss den Handschuh neu modellieren. ;)

Was den Workflow betrifft:
    Am einfachsten finde ich für den Anfang Boxmodelling.
    Du beginnst mit einem Würfel und extrudierst einzelne Flächen, verschiebst Punkte usw., bis du ein eckiges Gebilde hast, das in etwa der gewünschten Form entspricht.
    Dann mehrmals smoothen, dadurch wird das Ganze runder, organischer.

Bei eng anliegenden Sachen bzw. wenn sich die Körperkonturen abzeichnen sollen, mache ich die Kleidung etwas enger und lasse das Teil von Poser in einer Cloth Simulation anpassen. Das Ergebnis kannst du dann wieder ins Modellingprogramm importieren und dem Stoff eine Dicke geben, damit eine Rüstung draus wird.

Und dann noch die ganzen Feinheiten in Handarbeit, Ränder, Wulste, Nieten usw.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Das Ganze dann auch noch poserfähig zu machen, ist allerdings wieder ein eigenes Kapitel. ;)

• grüss dich hier am board...
    wir kenen uns ja schon von drüben....

aber ich hab ma gelesen, das das auch mit splines funzt.also die Oberfläche nachsimuliert ähnlich wie bei zbrush....

ansonsten wie passen denn andere posermodeller den stuff an?
    Aerysoul zB.

also ich denke wenn man eine spline kontur drumherum malt und daraus dann n mesh macht geht das auch??

• für eure hilfe.tolle unterstützung hier und so tolle hilfe.

ich hatte 3ds und c4d in die engere wahl gezogen, weil maya einfach absolut extrem viel wissen voraussetzt, aber wenn man die grundfunktionen in c4d etc gelernt hat, ist es denke ich vom modelling her das selbe.
    nurbs, splines und polygonmodelling etc....
    auch die werkzeuge sind ähnlich.
    ich denke ich versuche mein erstes stück mit mal mit c4d, da zbrush beim extrahieren immer uv fehler produziert...

ich bitte trotzdem um weitere anregungen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.