Vorerst mal nur zwei Hotkeys für die Mesh-Editoren, sowie ein kleines Plugin, welches die Startsettings beeinflusst.
Um genau zu sein beinhaltet das Plugin, also die .jar im Anhang:
- Automatisches Maximieren neuer Hauptfenster
- Automatisches Aktivieren des Grids und Snap-To-Grid
- Nur neu erstellte Szenen: Zurücksetzen des Ambientlights auf schwarz, Löschen des DirectionalLights und Verschieben der Kamera, sodass man von oben links auf die Szene blickt.
- Das Ganze hat einen neuen Menüeintrag unter "Tools", wo man alles getrennt de-/aktivieren kann.
Im Klartext also das, was ich jedesmal von Hand gemacht habe, wenn ich AoI angeworfen habe. Ist insofern also mehr ein Plugin für meinen eigenen Bedarf, aber wie schonmal gesagt, vielleicht kann es irgendwer von euch ja gebrauchen.
Aus dem Archiv muss nur die *.jar ins Plugin-Verzeichnis von AoI kopiert werden - der Source ist nur für eventuell interessierte Menschen. "Compiliert" wurde das Plugin mit der aktuellen 2.5.1 beta, getestet wurde es aber auch auf der normalen 2.5er und 2.5.1b unter Windows und Linux.
Hotkeys für die MeshEditoren (nicht Bestandteil des Plugins!
Falls jemand nicht weiß, wie man neue Hotkeys hinzufügt, schaue man kurz in das Bild im Anhang. Als Beschreibung kann man sich etwas passendes ausdenken, ist aber für die Funktion nicht relevant. Dort, wo bei mir die 6 steht, kurz mit der Maus reinklicken und die gewünschte Taste drücken, auf die man die Funktion legen will - diese müsste dann in dem Feld erscheinen. In das große Fenster darunter kopiert man einfach den entsprechenden Code-Abschnitt von hier.
Toggle "Show Entire Scene"
if (!(window instanceof LayoutWindow)){ window.getView().setSceneVisible(!window.getView().getSceneVisible()); window.getView().repaint(); window.updateMenus();}
Toggle "Show Control Mesh"
if (!(window instanceof LayoutWindow)){ window.getView().setMeshVisible(!window.getView().getMeshVisible()); window.getView().repaint(); window.updateMenus();}
Toggle "Show Coordinate Axes"
if (window instanceof LayoutWindow || window instanceof ObjectEditorWindow)
{
Boolean oldValue = null;
for (ViewerCanvas v : window.getAllViews())
{
if (v != null)
{
if (oldValue == null)
{
oldValue = v.getShowAxes();
}
v.setShowAxes(!oldValue);
v.repaint();
}
}
window.updateMenus();
}
Alles anzeigen
Neu in 0.3: AutoBackups mit beliebiger Anzahl an Backsteps.
Was da der Unterschied zur bereits vorhandenen Option "Keep backup files while saving" ist? Sieht so aus:
ZitatDas von AoI nennt die alte Datei nach *.bak um, sichert die Änderungen in eine neue Datei und nennt diese dann direkt *.aoi. Speicherst du die Szene erneut, passiert das genau wieder - du hast so also immer nur ein einziges Backup vom Stand vor dem Speichern.
Ich nehme nun die Szene, nachdem sie gespeichert wurde (geht leider nicht anders), und nenne sie *.autobak00000 - wobei das eine fortlaufende Zahl ist. Du hast dann also meinetwegen scene.aoi und mehrere (ist einstellbar wieviele) AutoBackups, die sich scene.aoi.autobak00123, scene.aoi.autobak00124, scene.aoi.autobak00125, scene.aoi.autobak00126, ... nennen. Damit hat man also mehrere Stände und nicht nur den allerletzten von vor dem Speichern.
Beißen tut sich da nix.
Falls es soetwas schon gibt, ich hab's (auch im Friendlyskies) nicht gefunden. Allerdings hab' ich auch keine 3 Stunden lang gesucht.