Hi,
welches Format nehmt Ihr zum abspeichern Eurer Bilder? Was für ein Format soll ich nehmen wenn das Bild nachher in einer Druckerei auf ein Fotopapier gedruckt werden soll? JPEG, TIFF usw?
Welches Format
- Silizium
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Zum Abspeichern für Foren & Galerien im Web nehme ich das jpeg-Format, das ist das gängigste, kann komprimiert werden und ist überall kompatibel. Soll ein Bild gedruckt werden, finde ich TIFF am besten, allerdings mußt du dann auch die Auflösung für den Druck optimieren (also die normalen 72 DPI auf 300 hochsetzen).
LG
Yoro -
TIFF wegen der transparenten alpha maps, der ebenenfähigkeit und völligen verlustfreiheit.
Druckerien wollen oft psd/pdf (nur eine ebene/seite) mit wenigstens 200dpi
-
Meine Bilder habe ich meist in zwei Formaten!
Als .jpg für's Web und als .bmp um dieses bei Bedarf in andere benötigte Formate um zu wandeln. (z.B. für Druck oder sonstiges).
Beim Rendern nehm ich auch immer beide Versionen. Als .bmp deshalb weil man dann Verlustfrei das eventuelle Postwork machen und erst das Endergebnis in ein .jpg fürs Web umwandeln kann.MfG
Wenne -
Das wäre mir sympathisch weil BMP viel kleiner ist. TIFF ist riesig. Leider kenn' ich mich mit den Formaten nicht so aus, aber wenn das stimmt was wenne sagt werde ich meine Bilder als BMP archivieren.
-
Wenn Du Photoshop -egal welche Version- besitzen solltest und Dein Bild später vielleicht doch mal verlustfrei gedruckt werden soll, empfiehlkt sich das .tif-Format mit LZW-Komprimierung. Das haut -im Gegensatz zu .jpg- beim Komprimieren die Qualität nicht runter und ist auch schön "handlich".
(Bei .jpg ist das Übel, dass jedes erneute Abspeichern einen erneuten Qualitätsverlust mit sich bringt - nach dem 3. oder 4. Mal ist es dann nicht mehr zu übersehen bzw. das Original nicht mehr zu gebrauchen, falls Du unter "Qualität" nicht auf höchster Sufe bleibst...)vg
space -
- 7. Juni 2025, 08:05
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.