Irische Landschaft mit Bryce

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ludinator.

• Hallo,

ich bin neu im Umgang mit Bryce, meine verwendeten Versionen sind Bryce 2 und Bryce 5.5 (leider nur in Englisch). Ich versuche eine Irische Berglandschaft mit Berge und Grasflächen sowie Wälder und einen Fluß und wenn möglich eine Burgruine. Woran es scheitert ! Überall !!! Wie kann ich meine Berghänge mit Stein und Wiesen einfärben(oben mit Steinstruktur und unten mit Grünfläche). Meine Bäume stehen alle in der Luft oder stehen hinter dem Berg usw. usw. Ich habe zwar ein Buch über Bryce aber da stehen nur die Grundfunktionen drin und ich bekomme mitlerweilen einen Vogel da ich bereits mehrere Nächte um die Ohren gehauen habe ohne irgendeinen brauchbaren Erfolg.

Bitte, bitte eine Hilfe oder Tips und Tricks für einen kleinen Dummerchen.
    Es gibt zwar viele Interessante Seiten im WWW aber fast nur in Englisch und das habe ich leider nie gelernt.

Danke im Vorraus Euer work2002

• Dann erst mal herzlich Willkommen in Bryceland!

Du hast dir ja viel vorgenommen, nach nur ein paar Nächten mit Bryce schon gleich an so ein komplexes Projekt ranzuwollen ;).
    Du merkst selber, es scheitert noch überall - und das ist auch völlig normal! Z.B. Berge mit oben Stein und unten Grün, da werden zwei oder mehrere Texturen im sog. Deep Texture Editor gemischt und zurechtgebogen, der schwierigsten und komplexesten Funktion in Bryce.
    Wenn du dich noch damit herumschlägst, die Bäume an die richtige Position zu bekommen, ist alles andere noch zu früh für dich.

Was du jetzt machen solltest: Lade dir hier aus dem Downloadbereich das deutsche Handbuch für Bryce 5 herunter und zieh dir erstmal die Grundfunktionen rein. Es gibt auch diverse gute Tutorials auf Deutsch hier, für Anfänger ein 'Muß'. Als nächstes brauchst du viel Übung, ich würde also erst mal ein paar einfachere Bilder machen, bis du so nach und nach mehr Durchblick bekommst. Darauf kannst du dann aufbauen und dich so nach und nach an die Verwirklichung deiner Traumlandschaft machen.

Bitte laß dich nicht entmutigen, aber ums Lernen kommt man selbst bei den eher einfacheren Programmen wie Bryce nicht herum.

LG
    Yoro

• Moin work2002,

erstmal herzlich willkommen hier! :winke2

Damit Du nicht gleich in Deiner (beachtlichen) Motivation gebremst wirst und das von Yoro Empfohlene auch gleich runter laden kannst hab ich Dir mal schnell n paar Bryce-Bottys "überwiesen" (virtuelle symbolische Board-"Währung", die man zum Downloaden braucht, sammelt sich durch Postings in den threads an...). Deine bisher verbratenen Nächte sollen ja nicht umsonst gewesen sein...;):P
    lade Dir am besten zuallererst mal das deutsche Handbuch und das Einstiegstutorial runter. In Kürze wird das von Dir Angesprochene dann kein so grosses Problem mehr sein, im Einzelfall einfach eine konkrete Frage posten, am besten mit dem entsprechenden Bild dazu, und Dir wird ganz konkret weiter geholfen.

Viel Spass erstmal beim "Schlau machen" ;) :D

vg
    space

• Hallo Zusammen,

ich weiß das ich damit anecken werde aber Ihr seit in einer Community warum verweist Ihr immer nur auf Tutorials? Tutorials sind meist sehr hmmm oberflächlich^^ und es gibt Menschen wenn sie auf ein Tut verwiesen werden die sich nicht mehr trauen nachzufragen etc.

Tutorials beinhalten oft Fachwörter womit ein Laie nix anzufangen weiß, dass hat mich als Anfänger an den Rand des Wahnsinns gebracht ;)

Ich bin in einer Community das kann kein Tutorial ersetzen!!!!!!!

lg
    Wizard

• Moin Wizard,

wie ich sehe bist Du ja schon länger Mitglied hier im Board. ;)
    Dann weisst Du ja auch dass hier Alle die irgendetwas Hilfreiches beizutragen haben falls mal Jemand nicht weiter weiss, selbiges in der Regel auch schnellstens und nach bestem Wissen tun...
    Wieso solltest Du übrigens mit etwas "anecken"? Versteh ich nicht so ganz, weil hier mit Kritik meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen vernünftig umgegangen wird :)
    Die Beiträge in diesem Forum sprechen für sich, wie ich finde. Natürlich sollte sich Jemand, der gerade z.B. in Bryce einsteigt -das es ja seit geraumer Zeit nur noch in Englisch gibt- erstmal das deutsche Handbuch besorgen können, das ist doch das Wichtigste bei einer neu erworbenen Software überhaupt. Und das gibt es hier halt zum download -mit offizieller Einwilligung des Bryce-Herausgebers DAZ...
    Und ein gut gemachtes Einstiegs-Tutorial ist ebenso viel wert... -hier gibt`s welche, die eben nicht mit Fachausdrücken protzen, sondern total leicht verständlich von Boardmitgliedern verfasst wurden. Ich wär bei meinem Einstieg froh gewesen sowas in deutscher Sprache zur Verfügung gehabt zu haben...

Ich glaube dass ich nicht nur für mich allein spreche wenn ich nur mal den Zeitfaktor eines Freiberuflers anführe (ganz zu schweigen von Feierabenden eines Berufstätigen mit familiären Verpflichtungen, der 3D Grafik als Hobby und Ausgleich betreibt) - so dann doch wenig Zeit für z.B. die Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Seminare übrig bleibt. (Denn darauf zielt Dein Beitrag wahrscheinlich hin, wenn ich das richtig deute?! :D)
    Dieses Thema ist in der Vergangenheit schon öfter mehr oder weniger heftig diskutiert worden, wie Du wohl mitbekommen haben musst. Das Fazit war stets dass der gute Wille da ist aber es stets am Zeitfaktor hapert, da Alle die konkret was zum Thema sagen können auch noch jede Menge anderer Verpflichtungen haben und somit regelmässige Schulungen mit konkreter Aufgabenstellung hier wohl nicht möglich sind.

Hättest Du denn Zeit und Interesse? Denn Du bist ja wie wir alle in einer Community!!!!

:P :gap :D:D

lg
    space

• Hallo,

zum Thema Beiträge in diesem Forum und Zeitfaktor von spacebones...

an dieser Stelle einfach nur mal ein Danke an Alle, die sich überhaupt die Zeit nehmen,
    mit ihrem Wissen hier zu helfen...!

VG Moon

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.