Ich poste das mal als neuen Thread, weil vielleicht doch noch der eine oder andere reinschaut, den die anderen Threads, die ich zu dem Thema gepostet hatte, nicht mehr interessieren.
Ich habe ein interessantes Phänomen entdeckt und stehe vor einem Rätsel.
Es geht um die Korona, die durch die Alpha-Maske entsteht. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem bei mir in allen Programmen auftritt, und bei allen Formaten (jpg, tiff, psd) - außer beim Format png.
Obwohl meine Blätter sauber ausgeschnitten sind (hier habe ich ja auch von Euch einige Tips bekommen, die sehr geholfen haben) und in Photoshop auch so aussehen, habe ich in Bryce, Vue, Cinema immer diesen weißen oder grauen Rand.
Exportiere ich die Dateien als png, werden sie in allen anderen Anwendungen auch mit einem perfekten Rand wiedergegeben - so, wie sie ausgeschnitten wurden.
Ich habe ja auch ein paar kommerzielle Pakete gekauft (AsileFX, Marlin etc.). Bei den Tests mit Dateien aus diesen Produkten (die ja vorwiegend jpg und tiff enthalten) tritt bei allen ebenfalls das gleiche Problem auf: ein Rand.
Was kann der Grund dafür sein?
Im letzten Thread hatte ich noch geglaubt, dass AsileFX gepfuscht hat, aber das kann nach dem jetzigen Stand der Dinge nicht stimmen. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann, wäre ich für Infos dankbar. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
LG
contrafibbularities