Wie konstruiere ich eine gekrümmte, runde Stange? Also ein langgestreckter, dünner Zylinder - nur eben leicht gekrümmt?
Gekümmte Stange?
- singwas
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.
-
-
Wenn du den mit Bryce machen willst dann fällt mir nur eine Methode ein:
Einen großen Ring nehmen und das überflüssige 'wegboolen'.
Bryce hat ja leider nicht sehr viele Modellingoptionen (Nurbs und so :()MfG
Wenne -
Gegenfrage: Was hast Du an Programm/en zur Verfügung?
Gruß
Dargain -
3D kann ich nur anfängermäßig mit Bryce umgehen.
Ich hab schon veinen Zeichenpfad im Illustrator zu erstellt, den ich dann im Photoshop per Ebenenstill "Schein nach innen" umlaufend in den weißen Hintergrund übergehend aufgehellt habe. Das Teil habe ich dann umgekehrt und als Symmetrical Lattice im Bryce erstellt. Gab aber leider eine Naht.
-
Dann bleibt Dir nur der Weg über Bryce (ich hoffe Bryce6) und es so zu machen wie Wenne es beschrieben hat. Wenn es Dir nicht möglich ist melde Dich nochmal damit wir Dir weiterhelfen können.
Gruß
Dargain -
Moin singwas,
wie Wenne schon sagte ( deswegen auch Dargains Gegenfrage ) - das wirst Du allein in Bryce nicht hin bekommen, da brauchst Du ein eigenständiges Modellierprogramm zusätzlich ( es gibt einige sehr gute kostenlos erhältliche: Art of Illusion, Blender, Wings3D etc.).
Lattice modelling ist prima für die meisten Dinge, solange man die Nähte - die bei gekrümmten Kanten leider nie 100%ig weg zu bekommen sind- halbwegs durch geschickte Wahl des Betrachtungswinkels "verstecken" kann. Das funzt aber spätestens bei einer Rundum-Sicht oder Kamerafahrt einer Animation nicht mehr.
Vielleicht kannst Du Dir erstmal weiter helfen (bisDu Dich etwas vertrauter mit ner Modellingsoftware machen konntest) indem Du importierte Objekte benutzt, es gibt für fast Alles Freebies irgendwo im Web. Renderosity hat z.B. nen prall gefüllten Downloadbereich da gibt es ganze Bibliotheken mit erweiterten Grundformen...
vg
space -
Hi
Man könnte auch Metaball-Kabel verwenden.
Weiß nur nicht mehr, wo die zu finden waren.Oder solche selbst erstellen mit verlinken Duplikaten. Stand mal in der AR.
Wer weiß noch wo???
ciao
Naoo -
- 10. Mai 2025, 23:33
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.