The Bliss - An Atmospheric Flow

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

  • Hallo Ihrs,


    Netter Effekt und schöne Spielerei :] 
    Nur leider nicht wirklich, um ihn in eine Landschaft zu integrieren ... dafür liegt er irgendwie zu hoch.


    Scheint es aber trotzden zu gehen, weil ich schon Bilder damit gesehen habe. ?(


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/The-Bliss-web.jpg]


    Übrigens kein PW bis auf Rand und Signatiur.


    Terragene Grüsse
    MaNae



    PS: Mit v.0.8.11 waren wohl solcherart Effekte an der Tagesordnung. Bin ja in Versuchung, mir die Version mal zu installieren.

  • Ich glaub 'cool' wäre falsch. 'Heiß' triffts wohl eher... [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/biggrinsanta.gif
    Ich bin schon wieder fasziniert über die Möglichkeiten von Terragen. Und wenn man jetzt bedenkt, daß es da was neues geben soll (ja, ich weiß, Axel - das dauert wohl noch [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/crazysanta.gif] )... Da kann man wirklich gespannt sein.
    Genau - pack das mal etwas näher an den Boden. Und genau drunter eine nadelspitze Erhebung!? ?( 
    Gruß,
    Kerish

  • @ Kerish
    Naja ... "cool" dürfte es laut der Seite, die Axel da verlinkt hat, wohl doch ruhig heissen. ;D
    Was ich aber noch sagen wollte, wegen dem Neuen, was da kommen soll und so: Es müssen neuere Versionen von etwaigen Programmen nicht zwangsläufig in jeglicher Hinsicht besser sein. Es gibt genug Beispiele, dass in Nachfolgeversionen von irgendwelchen Proggis plötzlich Funktionen nicht mehr da waren, die es vorher gab. Ich habe mir gestern wirklich auch noch mal 3 alte Terragen Versionen gezogen, da sie vielleicht, gerade durch ihre Einfachheit, noch Dinge bewerkstelligen, die in neueren Versionen "ausgebessert" wurden. Terragen 0.8.11 muss wohl ein besonderes Beispiel dafür sein, weil es auch von vielen "eingefleischten" Terragenern noch genutzt wird. :]



    @ Axel
    Jo, aber das ist ein Foto ;D
    Werde aber trotzdem am Ball bleiben.


    Gruss MaNae


    PS: Muss es denn unbedingt xml sein?

  • Sach ma MaNae, du hast das doch sicherlich nach dem Tutorial von MDB gemacht. Ich hab alles so gemacht wie es da stand und nix rappelt und rührt sich. Üblicherweise dauert das ja ne Weile bis das Abbruchfenster verschwindet bei der Vorschau, allerdings verschwindet das bei mir in einem Affentempo ohne das sich was getan hat. Hattest du auch solche Probleme? Ich hab 0.8.44 und damit solls ja gehen und geht es ja auch, bloß bei mir nicht. :§$%


    Jup muß XML sein, da ich PHP absolut nicht kann und ich mich auf sowas spezialisieren will.


    Axel

  • Hai Axel,


    Jep, habe ich :] 
    Versuche das ganze in einer komplett neuen Szene, also am Besten Terragen komplett neu starten und die Parameter genau übernehmen. Wenn Du die Szene stehen hast, erstmal als Worldfile abspeichern, da mitunter schon die kleinste Abweichung fatale Fehler (u.a. den von Dir beschriebenen) haben kann. So kannst Du dann immer das File laden und musst nicht alles neu eintippseln.


    Auf keinen Fall solltest Du zu Beginn:


    - Terraingrösse ändern
    - Wasserspiegel erhöhen
    - Kamera- oder Sonnenposition ändern (das hat bisher auch im Nachhinein bei mir nicht geklappt :( )


    Mache es, wie dort beschrieben und dann kannst Du editieren. Erfolgreich war ich bei den Farben von Sonnenlicht, Atmosphäreneinstellungen, Wolkenfarbe, Kamerazoom und -pitch, sowie der Sonnenhöhe und Corona. Ausserdem war dann auch die Anderung der Himmelsgrösse, -höhe und Wolkenformation möglich (grössere Wolken), obwohl der Effekt dann eher weniger wird und seltsamerweise das Bild völlig verpixelt. Muss man eben probieren, wie der Terragener sagt ;D


    Wenn's nicht klappt, gebe ich Dir mal die Daten von meinem File durch.
    Hab's übrigens auch mit 0.8.44 gemacht.


    Gruss MaNae

  • MaNae, is kloar mit den Versionen und ihren Funktionen. Kennt man von anderen Progs. Wobei Terra wohl doch stark vom User geprägt wird!? ?( Versuch macht kluch oder so.
    Hatte nur so ein wenig über die neue Version gehört - da gings dann allerdings eher um ein paar landschaftliche Details. Muß mich da wirklich mal kümmern.
    Hm, wo nehmt ihr nur immer die Zeit her? ?( Sollte mich da wohl endlich mal reinknien - steht schon viel zu lange auf meiner "to do"-Liste. :rolleyes: 
    Bisher komm ich irgendwie nur dazu, Links zu Tuts zu sammeln. ;D


    Gruß,
    Kerish

  • Hallo Ihr Landschaftsklicker,


    also der Bliss geht definitiv auch mit Version 08.44


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/640x480rotblau.jpg]


    Ich hatte vorhin versucht mit dem Sculping Tool eine Pseudo Landschaft zu basteln, das einzige was ich daebi rausbekommen hatte war, daß die Landschaft durch den Kamera nach oben Winkel von 30 sehr nah an der Linse stehen muß, und sobald nur ein bißchen von der Sonne verdeckt wird schon wieder Essig ist ;(


    Wüßte auch zugern wie manche es schaffen den Bliss auf Berge etc zu setzen ?(


    VG