Wie ich die Lichtintensität einstelle, weiß ich, aber gibt es eine Möglichkeit, nur die Schatten heller zu machen, ohne dass die sonnenbeleuchteten Stellen zu grell werden?
Ich habe es auch schon mit Global Illumination und Radiosity versucht, aber auch da sind die Schatten zu dunkel.

Schatten aufhellen?
- esha
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wenne.
-
-
Hi esha.
In meiner PLE steht in den "Post Render Options" die "gamma correction" auf 1.0. Das ist eigentlich zu wenig. Eine Erhöhung dieses Wertes sollte der Lesbarkeit schon mal zugute kommen - ohne gleich alles neu rendern zu müssen.
Sonst kannst Du es noch im Light-Editor versuchen:Gruß
Dargain -
Eine wahrscheinlich blöde Frage: Was ist eine PLE? *dummschau*
Der Regler im Light Editor klingt auch interessant. Den muss ich gleich mal ausprobieren.
Danke dir!
-
PLE= Personal Learning Edition. Vue für den Sandkasten.
Gruß
Dargain -
Ah! Wieder was dazugelernt
-
Ich drehe die Schatten im Lichteditor meist runter auf Werte zwischen 40 und 60%!
Wenn die Schatten noch bei 100% stehen dann sind sie meist zu dunkel.
Man kann aber auch versuchen im Atmosphäreneditor das Verhältnis Ambientes Licht - Sonnenlicht mehr in Richtung Ambientes Licht zu regeln.
Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man mit beiden Möglichkeiten parallel ein wenig testet.MfG
Wenne -
- 25. Juli 2025, 05:12
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.