Artefakte beim Rendern...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Moinmoin,

hab grad ein Phänomen entdeckt das bei mir erstmalig auftritt. Bei Objekten welche ich in Hexagon und/oder Carrara modelliert hatte treten im Schattenbild (und nur dort) Artefakte auf. Es werden Stellen gerendert die in Wirklichkeit nicht da sind...
    In Poser und den anderen Progs wird alles ordnungsgemäss dargestellt.
    Auch in Bryce 5 tritt das Phänomen nicht auf. Wenn ich in Bryce 6 die entsprechende Stelle mit einer bool`schen Operation durch einen anderen Körper abdecke, ist auch kein Artefakt mehr zu sehen.
    Hab schon im NVidia Control Panel wildeste Einstellungen durchprobiert, hat alles nix genützt, so dass ich glaube dass es eher an Bryce selbst als an der GraKa liegt. Nur dass dieses Dingen neu ist, hatte ich bisher noch nie...
    Kennt sonst noch Jemand dieses Verhalten? :irre :motz

vg
    space

• Jou, hab nochmal weiter probiert - Export als outline, als gefüllte Fläche ohne Outline etc. Um den polycount gering zu halten hatte ich in Hex unter Utilities "merge coplanar facets" angewendet und das mesh als Ganzes exportiert. Selbiges hab ich mal gezipped hier dran gehängt.

Wenn ich das Teil nach Carrara hole und dann normal als obj exportiere macht es eine Gruppe draus (hohles Teil mit getrennten Flächen für Ober-, Unterseite und Extrusionskanten) - dann tritt dieses Phänomen nicht auf!!

Allerdings möchte ich schon das ganze Teil als ein zusammenhängendes Mesh haben ( bei anderen Objekten die ähnlich strukturiert sind tritt der Fehler seltsamerweise nicht auf...)

Hab`s bisher nicht rausfinden können...

vg
    space

• Hi Space.
    Das is ja n Witz. Ich dachte an vagabundierende leere Polys oder ein Texture Issue oder ne korrupte Art zu modeln. Habs mal per Boxmodeling nachgebaut und in Bryce6.1 importiert. Erstmal schmiert B6 ab, wenn keine mtl Datei als Begleiter kommt - schon mal Mist. Und dann mit mtl: Tataaaataaaaa!!! Genau das gleiche. Wie eine Flagge oder Platzhalter erscheint/erscheinen mystische Polygone selbst in der Vorschau. Bei Deiner Datei übrigens auch - nicht nur im Schatten. Das beste aber am Schluß. Änderst Du die Textur in irgendwas anderes, ist wieder alles so wie man es erwartet.
    Hab meine B6-Datei mal mit angehängt.

Gruß
    Dargain

Edit1: das ist voll krass. Scheinbar ist es Texturabhängig, ich kann aber nicht sagen welche Einstellungen konkret dagegen wirken. Das ist n Bug. Ich habe es auch mit anderen objs versucht; aus Blender oder Wings raus. Immer das gleiche.
    Edit2: Kriegst die Krise; das beste kommt jetzt. Wenn Du die 2 mittleren Stege wegläßt, sind auch die Artefakte weg. Jetzt kommt Ihr. ?(

• Hi Space

Seltsamer Fehler :(
    Bei mir ist es ebenso wie Dargain es beschreibt.

Habe die Wand mal in Blender neu Modelliert (dir originale ist bescheiden aufgebaut).
    Damit ist es ohne Materialzuweisung in Bryce jedoch genauso. Nach Zuweisung klappt es einwandfrei.

ciao
    Naoo

• In Bryce 5.5 treten keine Artefakte auf, dafür eine andere Absonderheit.

Die Textur wird nur in der Mitte korrekt dargestellt (siehe Bild), das habe ich so auch noch nicht gehabt.

In Cinema sieht es ähnlich aus, das Objekt von spacebones läßt sich nicht texturieren, der geboolte Würfel dagegen wird korrekt mit Textur wiedergegeben.

• @Alle:

erstmal vielen lieben Dank für Euer mitmachen! Dachte schon dass bei mir langsam ne Alters-Debilität in Erscheinung tritt, weil ich ja auch nicht zum ersten Mal modelliere und so in etwa weiss was geht und was nich`...;):P

Dargain:
    Abgeschmiert ist Bryce6 mir zwar nicht ohne .mtl, aber was mich sehr verwundert hat ist, dass ein Standard-Shader, welchen ich in Carrara zugewiesen und mit exportiert hatte beim Import in Poser ähnlich aufgedröselt aussah wie in Elfmann`s Beispiel. Habe daher auf eine Texturierung in Hex gleich verzichtet und nur nach Import in Bryce das Terracotta-Mat drauf gelegt. Das Resultat seht Ihr bei meinen anfangs geposteten Bildern...
    Dann hab ich mal an der Stelle einen Quader rein geboolt - und siehe da, kein Artefakt! So wie bei Deinem Versuch ohne Mittelstreben!
    Sieht so aus als hätten wir da nen echten Bug aufgespürt... :(

Edit: hab mal mein Ergebnis Deiner 2walls mit dran gehängt...:P

Naoo:
    ...das Komische dran ist dass auch Deine sowie Dargains cleane Variante (sauberer geht ja nu nich) bei mir Artefakte zeigt, egal welches Material ich zuweise (siehe angehängtes Bild in Terracotta-Optik!).
    Meine Wand ist übrigens so seltsam unterteilt, weil ich sie als spline in Corel gezeichnet und als .ai exportiert hatte. Danach hab ich in Carrara (weil ich dort das ganze Haus zusammen baue) im Modellraum "untriangulate meshes" zugewiesen, weil ja z.B. Poser lieber mit Quads arbeitet. Als dann besagtes Problem sichtbar wurde, hab ich es in Hexagon importiert und "merge coplanar facets" zugewiesen. Da sah es zunächst sauber aus. Beim erneuten Import in Bryce wieder der Fehler (und diese wilden Maschen, die Bryce selbst zugewiesen hat)...
    Hab sogar probiert über "E" / Strg-D es aus Bryce nochmals als .obj zu exportieren und es dann nach Poser, Carrara und Hex reingeholt und dort war`s ok!!!
    Bei direktem Re-Import in Bryce abermals der Fehler!!

Elfmann:
    Auweia, das ist der Hammer! Mit Fototextur hatte ich es noch nicht ausprobiert, nur procedurals bzw. shader in Carrara. Was mich weg haut ist das Ergebnis (s. Anhang Bild 2 mit schwarzer Wand) - das sollte jetzt eigentlich ne Ziegelsteinmauer mit orangefarbenen Klinkern sein...
    Dafür ist aber nu das Artefakt verschwunden!!
    Es gibt Momente, da fühlt man sich von der Software verar...t!!

Generell: welche Version DAZ|Studio habt Ihr mit Bryce installiert? Hab langsam den Verdacht dass es mit V1.8 zusammen hängen könnte, weil sowas bisher nicht aufgetreten ist!

vg
    space

• Hi Space

>... welche Version DAZ|Studio habt Ihr mit Bryce installiert...

Ups. Ehrlich gesagt, keine Ahnung (müsste nachsehen).
    Aber ich glaube daran liegt es nicht, weil ich Deine Wand via Import sofort in Bryce geladen hatte und der Fehler war dann ja auch aufgetreten.
    Seltsam finde ich, dass es bei Dargain und mir mit Texturzuweisung geklappt hat,
    bei Dir jedoch nicht :( Möglicherweise ein PC - Mac Unterschied :-/

ciao
    Naoo

• Hi Naoo,

als ich Dargains Varianten importierte hatte er der unteren ne Ziegeltextur zugewiesen und die renderte auch gleich ohne Artefakt (bei der oberen war es noch da!) Als ich dann ein anderes Material zuwies war das Artefakt plötzlich wieder da!!!

Langsam weiss ich auch nicht mehr....:P:hat2

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.