Programmieren?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daddy.

• Hallo an alle,
    kennt sich hier jemand mit dem Programmieren von kleinen Programmen etc. aus? Denn sowas hat mich schon immer interessiert und deshalb wollte ich gern wissen, ob mir da jemand ein Buch empfehlen kann. Ich kenn mich da leider gar net aus...

vg

Daddy

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Das ist eines der Probleme. Ich bräuchte ein Buch, das mich erstmal grundsätzlich übers Programmieren und die verschiedenen Programmiersprachen aufklärt...

vg

Daddy

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Hi Daddy,

Programmieren lernen ist schon eine ganz schöne Fleißarbeit. Für den Mac sind Applescript und Cocoa meiner Meinung nach am besten geeignet. Viele Standardwerke sind nur in Englisch verfügbar. Für Cocoa gibt es in deutsch "Objective-C und Cocoa" von M. Rodewig und Amin Negm-Awad. Auf ihrer Website gibt es Tutorials gerade auch für Anfänger. Das Anfängertutorial kann man ja mal ausprobieren. So bekommt man schon mal einen Eindruck über Cocoa und dn Schreibstil der Autoren.

http://www.cocoading.de/Common/index.php?Area=2

Viel Spaß

Gruss
    Haystack

• Tja was soll man da sagen, ich bin da vorbelastet, weil ich spreche "Visual Basic" und früher auch noch "C"
    Falls Du dich für sowas interessierst gibts es von Microsoft die Express Editionen die alle samt schon recht Professionell daher kommen, und zu allem noch kostenlos (man glaubt's kaum) sind, für Literatur dazu müßtest du dich wohl mal im buchhandel umsehen.

Microsoft Express Editionen zum kostenlosen Download

• Programmieren ist eh immer fast gleich.

Grundsätzlich kannst mal unterscheiden zwischen:

Objektorientierter Programmierung und imperative Programmiersprachen und Deklarative Programmiersprachen

Also wenn dich da mal gut eingelesen hast, bist auf jedenfall klar im Vorteil, weil ich würd sagen wennst das gut drauf hast, - wirds nur einfacher. Am besten ist hald wennst zB.. C++ oder so hast womit das trainieren kannst.

C++ da kannst hald Speicher z.b vom pc auch verwalten, währendessen das von Java/php z.b. Automatisch im Hintergrund passiert, davon kriegst also garnix mit.

Ich möcht damit nur sagen es hat mir hald geholfen in der Schule C++ zu haben, weil ich dann einfach weis, was "einfachere Sprachen" machen und wie die im Hintergrund funktionieren.

Objektorientiert zählt hald auch auf Wiederverwendbarkeit. Über Vererben, Methoden, Klassen usw. kannst ja mal bischen rumgooglen - es zeigt recht schnell den Vorteil vom ganzen auf.

Aussserdem ists hald immer gut ein gewisses Grundwissen zu haben:
    Was ist ODBC;
    Was ist SQL;
    Was sind Strings (methoden dafür)
    Welche Variablen gibts, -
    was ist vererbung, klassen,
    usw hald.

überall gibts gleiche Konstrukte IF(), for(),while(),case() is fast immer gleich.

Sobald du weißt wie man Programiert und was alles geht - Fragst du eigentlich nur noch "Wie heißt der Befehl der das und das bewirkt in dieser Sprache" und Befehle sind hald sehr fix gefunden.

mfg Kojoty

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.