Zufallsbewegung in AOI

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo Leute!

Ich bin heute zum ersten mal hier und ich muß sagen das board ist echt super.
    Mein Kenntnisstand im Bereich der 3D Anwenungen ist noch sehe sehr gering.
    Ich beschäftige mich erst seit einer Woche damit.

Hier meine Frage.

Ist es möglich in einem vordefiniertem Raum (festgelegt durch 4 Punkte)
    eine Zufallsbewegung zu erstellen.

Das Objekt das sich in diesem Raum bewegen soll ist lediglich eine Fläche mit vier
    Eckpunkten.

Ich stelle mir vor, dass sich diese vier Eckpunkte sich unabhängig von einander in
    diesem vorher festgelegten Raum bewegen und sich die Fläche zwischen den vier Punkten
    stetig verformt.

Vielen dank schon mal.

Mannythou

• Hallo mannythou,

wenn Du das Objekt nicht von Hand animieren willst (was aber durchaus möglich ist), dann müsstest Du scripten:

http://aoi.sourceforge.net/docs/scripttut/chapter3.html

Eine kurze Einführung die vielleicht noch besser geeignet ist:
    http://www.friendlyskies.net/aoiportal/

Falls Du dann doch die Animation von Hand vorziehen solltest, könntest Du der Fläche so 3- 5 verschiedene Posen (Gesten/Gestures) geben, und dann verschiedene Posen keyframen.
    Eigentlich nicht weiter schlimm.

LG
    Vid

PS: Hier noch ein paar derartige Animationen:
    http://www.youtube.com/watch?v=kmjUcsZU6Nk

http://www.youtube.com/watch?v…X6k6w&feature=related

• :welcome

Da haste dir ja gleich was komplizierteres rausgesucht. ;)

Komplette Objekte zu animieren ist relativ einfach. Dazu genügt ein kurzer Blick ins Handbuch - da Vidiot das gerade komplett ins Deutsche übersetzt hat (!), schau am besten hier rein: Deutsche Tutorials für AOI

Du hast aber etwas vor, dem du afaik mit einfachen Mitteln nicht beikommst - Scripting dürfte hier dein Stichwort sein. Eine Möglichkeit ist dann, dass du dein Objekt nicht normal im Editor erstellst, sondern "es" (sprich: jeden der 4 Punkte deiner Fläche) von einem Script berechnen lässt und ein bisschen Zufallszahlen dazugibst. Das ansich dürfte nicht wirklich kompliziert sein, aber das Produkt ist dann ein wild zappelndes Viereck.

Denn du willst ja vermutlich saubere Übergänge zwischen zwei Bildern haben, nech? D.h. du musst den Parameter "Zeitpunkt" mit in das Script reinbringen und dann jeden Eckpunkt abghängig davon auf einer Kurve laufen lassen.

Vielleicht geht das auch alles viel einfacher und ich denke nur gerade zu wirr. ;) Ich bastel' mal ein bisschen rum, vielleicht kommt ja was bei raus. :)

• Okay, hab' da was.

Erstmal, wie du gescriptete Objekte in die Szene bringst, steht hier am Anfang:
    http://aoi.sourceforge.net/docs/scripttut/chapter2.html

Was unerlässlich ist, ist die API-Dokumentation von AoI - sonst weißt du gar nicht, wie du ein "SplineMesh" überhaupt erstellen kannst. Findest du hier:
    http://www.artofillusion.org/docs/downloads/javadocs.zip

Sehr hiflreich finde ich auch einen Blick in den Quelltext von AoI. Dort siehst du z.B. in der Klasse "CreateSplineMeshTool" ein Beispiel dafür, wie ein SplineMesh erstellt werden kann. Gut, ob dir das jetzt beim Einstieg so viel weiterhilft (außerdem weiß ich nicht, wie gut / ob du schon programmieren kannst), sei natürlich erstmal dahingestellt. ;) Trotzdem, vielleicht hilft es dir ja, hier der Link zu den aktuellen Sources:
    http://prdownloads.sourceforge.net/aoi/aoisrc251.zip

Was macht das folgende Script:
    - Es erstellt ein SplineMesh mit 4 Punkten
    - Jeder Punkt bekommt einen zusätzlichen Random-Wert addiert, in Abhängigkeit von der momentanen Zeit

Im Anhang siehst du einen 10-sekündigen Beispielrender. So wirklich toll sieht es imo nicht aus, das Mesh könnte schon noch ein paar mehr Punkte vertragen. Vorallem sollten die Random-Werte irgendwie beschränkt werden, sodass sich keine "invaliden" Formen ergeben.

- edit: Hab' den Anhang nochmal neu hochgeladen. Irgendwas stimmte da mit den Codecs nicht, ich konnte es jedenfalls nciht mehr abspielen ...

Hier das Script:

• Hallo Leute!

Danke für eure Antworten. Auch wenn es ziemlich viel Input auf einmal ist, bin ich durch eure Links und Tips schon ein Stück weiter gekommen. Auch durch das, indem ich meine Anforderung etwas vereinfacht habe. Die 4 Eckpunkte meines Objektes sollen sich nicht mehr zufällig in einem vordefiniertem Raum bewegen, sondern auf einem festen Pfad.
    Ich habe herausgefunden, dass man Objekte auch an einer Kurve/Pfad entlanglaufen lassen kann.

Wenn ich also vier Eckpunkte habe, dann könnte ich doch jeden von diesen auf einer im zugeteilten Kurve entlang laufen lassen.

Hab das auch schon mit einem einfachen Objekt Kugel ausprobiert was auch funktioniert hat. (Hier war das übersetzte Manual sehr hilfreich, sehr verständlich!)

Wie funktioniert das mit einem quadratischen Kurven-Mesh, wenn ich die vier Eckpunkte getrennt voneinander an vier unterschiedlichen Pfaden entlang laufen lassen möchte. Bisher habe ich nur Beschreibungen gefunden, welche ganze Objekte behandeln.

Ich habe eine Skizze beigefügt, die hoffendlich meine beschriebene Frage unterstützt. Sie zeigt nur einen von den vier Eckpunkten an einer Kurve.

Vielen dank.

Mannythou

• Direkten Zugriff auf die Vertices hast Du nur per Gesten.
    Dazu wandelst Du dein Splinepatch (so sieht das in Deinem Sketch aus) in einen Darsteller um, und erstellst einige Posen (4 Stück -jeweils für die Endpunkte). Eine Richtung pro Punkt reicht - die Gegenrichtung bekommst Du über negative Werte.

Jetzt animierst Du das/den Patch wie einen fliegenden Teppich - wenn das fertig ist fügst Du noch eine Posenspur hinzu und kombinierst die verschiedenen Posen des "fliegenden Teppichs".

Das ist es schon.
    Damit es leichter fällt habe ich eine lieblos zusammengeklatschte AoI Datei, nebst einer kurzdemo der Gestengeschichte per Flash beigelegt.

HTH
    Vid

• Hey!

Erstmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Ich habe die Umsetzung des letzten Beitrags umgesetzt und ich muß sagen es funktioniert super. Danke vielmals.

Allerdings habe ich noch in diesem Rahmen ein paar kleine Frage, die sich daraus ergeben weil ich die Einstellung in AOI nicht finde.

Fragen:

Kann man lediglich die Outline eines Mesh netzes füllen. Ähnlich wie das Füllen der Outline bei Illustrator. Kann man vielleicht sogar die Strichstärke des Mersh Netzes ändern? Wenn dies möglich ist, so kann man an dieser Stelle bestimmt auch eine Faränderung animieren oder? Also das faden von der Farbe rot in die farbe blau beispielsweise.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Markus

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.