Hallo. Ich versuche seit gestern einen Waldboden im Max zu machen, für Bryce natürlich. Mal gehts mal gehts nichts. Und das ist lästig!
Vielleicht könnt ihr mir mal sagen wieso das so ist.
Also. Ich hab 3 verschiedene Rechtecke in editierbare Polygone umgewandelt und habe 3 verschiedene Materialien mit je einem Blatt als color und alpha-map. Den Materialien gebe ich Material ID 1,2,3
Unter editierbare Polygene weise ich die Material ID zu.
Das geht aber schon nicht richtig. Da sieht man kurz die ID aufflackern und die Textfelder werden wieder leer. Ist das normal? Dann vergebe ich UVW-Map. Die Richtigen Koordinaten für die Textur sind drin. Planar ist gewählt.
Dann streue ich die 3 Rechtecke mit je 10 000 Duplikaten auf einer Plane.
Das Problem, mal gehts mal gehts nicht. Das ding kann doch nicht machen was es will!?
Manchmal habe ich nur 2 gestreute Blätter im Render, mal nur 1. Und ganz selten mal 3. Dann hats geklappt. Ich hab bestimmt schon 20 mal von vorn angefangen. Ich verstehe nicht was ich anders mache.... eigentlich nichts..
So... da will ich euch wenigstens mal noch das "gelungene" Render im Bryce schicken. Wo der Max mal getan hat was er sollte.
Ich will bloß noch mehr Objekte als 2 oder 3 Streuen. Ästchen steinchen und so. Und dann noch mit struktur für die jeweiligen blätter und das noch besser anordnern aber solange das nichtmal immer mit 3en klappt kann ichs vergessen.