Bergketten in Vue?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daddy.

• Moinmoin,
    um gleich zur Sache zu kommen: Wie bekommt man eine recht große Landschaft mit Bergen hin, ohne die Grenzkanten der einzelnen Bergen zu sehen? Oder macht man dann ein einziges riesiges prozedurales Gelände? An solchen Sachn hab ich mir irgendwie schon immer die Zähne ausgbissen... :D

vg

Daddy

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Offizieller Beitrag

Es ist wohl beides möglich.
    Ich selbst setze meine Landschaften lieber aus vielen Einzelbergen zusammen.
    Man kann die Berge im Editor so bearbeiten, dass die eckige Grundplatte wegfällt. Oder, falls du so wie ich zu faul dazu bist, die Berge einfach eine Spur in den Boden versenken :D
    Und wenn man sie überlappend positioniert und kleinere flachere Berge dazwischen einfügt, kann man die Kanten verstecken.

• Danke, esha :D
    Wo wir grade dabei sind, hab ich noch ne Frage: Vue hat ja tolle Texturen. Kann man die irgendwie exportieren oder so, denn ich möchte gerne das Objekt unten mit drei verschiedenenen Texturen belegen.

vg

Daddy

• Offizieller Beitrag

Nahezu alle Vue-Texturen sind prozedural, soweit ich das gesehen habe. Das heißt, dass man sie nicht exportieren kann, und wenn man es könnte, könnte wohl kein anderes Programm etwas damit anfangen :(
    Warum importierst du dein Objekt nicht einfach in Vue und renderst es dort mit den gewünschten Texturen?

• Wie geht das? Ich meine, eine bestimmte Textur nur den abgerundeten Dreiecken zuweisen? In Vue?

vg

Daddy

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Offizieller Beitrag

Das Objekt muss verschiedene Materialzonen haben, dann kann man auf die in Vue (und auch in anderen Programmen) einzeln zugreifen.
    Das legt man schon im Modelingprogramm fest: Wähle die entsprechenden Polygone aus und gib ihnen ein Material, einfach irgendeine Farbe. Beim Export wird dann die Information mitgenommen, dass hier unterschiedliche Materialien vorhanden sind.

• Also laut e-onsoftware Webseite steht in der Comparative chart bei Vue Infinite, Abschnitt Import/Export bei Object exports „All objects, with textures“
    Man müsste also jemanden fragen der die Infinite Version verwendet, ob es wirklich funktioniert, ich habe nur die Esprit Version und hier steht „Only terrains, with Textures“
    (Habe ich aber auch noch nie verwendet)

• Prozedurale Texturen kann man nicht exportieren, wie esha schon angemerkt hat. Aber wie Bryce kann sicher auch VUE Bitmaps in verschiedenen Auflösungen exportieren. Bryce erzeugt auch SpecularMaps und AmbientMaps. Die DiffuseMap ist aber am wichtigsten, da sie die Farbinformation enthält.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.