Dürfen die das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von malefitz.

  • Hallo,
    nur so nebenbei: In Vue's Extra CD entdeckte ich heute einige bekannte Fahrzeuge wieder... aber ohne die richtige Bezeichnung, sondern nur "Fighter" oder "Invisible Fighter". Dürfen die Star-Wars Flieger einfach so auf die CD zu ihrem (kommerziellen) Produkt packen, ohne wenigstens die richtige Bezeichnung zu verwenden?


    vg


    Daddy

  • Oh. Dann gibt es also ein Copyright auf den Namen, nicht aber auf das Objekt himself? Das erscheint mir unlogisch.


    vg


    Daddy

    "Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates


    Probleme sind zum Lösen da.

  • Die Frage ist in der Tat berechtigt, interessant, dass sie hier im Board gestellt wird und dass sich jemand darüber Gedanken macht. Leztlich ist Copyright ein heikles und komplexes Thema. Ich halte es für gut möglich, dass nicht nur der Name markenrechtlich geschützt ist, sondern auch das Design rechtlichen Schutz genießt.


    Neulich habe ich irgendwo die Vermutung gelesen, dass beispielsweise die Modelle aus den 3dpalace-Videos, die einen konkreten Bezug zu Filmen haben, aus gutem Grund anders heißen und auch nicht identisch aussehen.


    Ihr solltet Euch zum Thema Copyright mal das entsprechende Forum bei Renderosity durchlesen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, was für wirre und für den Laien unverständliche Dinge in diesem Bereich abgehen.


    Wäre jedenfalls sicher lustig, wenn sich Eon mit den Modellen in die Nesseln setzt. Sowas kann teuer werden. Klagen ist ja das Hobby Nr. 1 in der Neuen Welt.


    LG
    contrafibbularities

  • Ouh. Ich weiß nicht, was der gute George davon halten würde, wobei er ja Star-Wars-Fanfilme erlaubt hat. Naja.


    vg


    Daddy

    "Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates


    Probleme sind zum Lösen da.

  • Die FX und Modelle für die Starwarsfilme wurden ja bei der Firma "Industrie Light & Magic (ILM)" entwickelt und umgesetzt. ILM wurde ja extra deswegen gegründet.


    Auf der Webseite von e-on ist ja zu lesen, das ILM für "Fluch der Karibik 2" mit Vue 6 gearbeitet hat. Vielleicht hat man sich da geeinigt, so nach dem Motto: "Wir bekommen die Software und Ihr dürft ein paar Modelle benutzen."


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das eine im Vergleich kleinere Firma wegen ein paar Modellen ihre Existenz riskiert.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.