Exportieren (gelöst am 11.02.08)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirella.

• Hallo,

durch den Servercrash ist meine Frage auch ins Jenseits gegangen. Deshalb nochmal die Frage:

Wie kann ich am besten von Blender ein Objekt exportieren, mit welchen Einstellungen und so, wenn möglich, sollen auch die Materialien und Texturen mit exportiert werden. Ich möchte die Objekte dann in Vue6 Pro Studio importieren.
    Hab es schon mit 3ds und obj versucht, hat aber irgendwie nicht so geklappt. Das 3ds-Objekt konnte Vue gar nicht lesen und das obj-Objekt hat Vue zwar importiert, ist aber nicht zu sehen. Im Weltnavigator erscheint zwar das Objekt, aber da ist ein Kreuz vorne dran.
    Wer kann mir Tips geben, welcher Export am besten klappt und welche Einstellungen vorzunehmen sind?
    Hab mal von Vue ein Sreenshot angehängt.

• Habs mit 3ds nochmal versucht. Jetzt hat Vue importiert, aber die Materialien sind nicht richtig. Kam beim importieren auch die Meldung, dass das 3ds-Format veraltet sei (benutze Blender 2.45). Und in der Drahtgitteransicht sieht das Haus auch komisch aus. Hab mal ein Sreenshot angehängt.

• Ich bin mir nicht sicher, aber meine Vermutung ist, dass noch keine UV-map für das Haus vorliegt. Kann das sein? Wie hast Du die Materialien draufgelegt? Hast Du den UV/Image Editor benutzt? Wenn nicht liegt heir wohl das Problem, da Vue nicht weiß wohin mit den Texturen.
    Naoo müsste das wissen.

Gruß
    Dargain

• Kann ich Dir leider nicht erklären. Ist alles in den Export geflossen - hast Du alles ausgewählt gehabt?
    Bei mir siehts so aus:

Gruß
    Dargain

Edit: Weißt Du was ich nicht versteh? Warum da beim Dach zwei Auswahlrahmen sind. Ist da irgendwas doppelt expo- oder importiert und schaltet sich genseitig in der OpenGL Vorschau aus oder was ist das?

• Ja, ich hab alles ausgewählt, außer natürlich Kamera und sowas. Warum das beim Dach so ist, weiß ich auch nicht. Das Dach hab ich aus 2 Planen erstellt und die dann zu einem Objekt gemacht, und das Face an der "Schnittstelle" hab ich gelöscht, wäre ja sonst ins Zimmer reingegangen.

edit: Habs grad mal in C4D_CE_6 importiert, dort wird es richtig dargestellt, nur eben in Vue nicht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.