Blend Transparency

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Hallo,

ich hab in Bryce vor einem schwarzen Hintergrund (schwarzer Himmel aus Sky Lab) viele Bäume zu einem Wald vereinigt.
    Diesen Wald hab ich als Jpeg exportiert.

Dieses Jpeg möchte ich mehrfach als Hintergrund für meine Bryce Szene verwenden. Dabei sollte alles was schwarz ist (Hintergrund) transparent werden.

Nach laden des Bildes in den DTE (in alle 3 Fenster) und aktivieren von "Blend Transparency" bleibt der schwarze Hintergrund trotzdem sichtbar.

Was mach ich falsch??

LG
    mevimo49

• Ein .jpg mit schwarzem Hintergrund (schwarz wird transparent) reicht aus wenn:

- im MatLab bei "Transparency" der entsprechende Kanalschacht aktiviert wurde und
    - unter "Material Options" der Menüpunkt "Blend Transparency" aktiviert wird und zugleich
    - das Ausgangsbild im linken icon per copy/paste in das mittlere icon eingefügt wird (genau so wie beim automatischen Erstellen einer bumpmap). Mit der kleinen schwarz-/weissen Schaltfläche über dem mittleren icon schaltet man den Transparenzeffekt um.

Wenn das jetzt zu komplex klingt kann ich gern noch n paar screenshots machen...:)

vg
    space

• Jo - hier kömmt der Bryce-Beweis. Es geht schon mit nur einem einzigen jpg. Aber ohne zusätzlichen Transparenzanteil im Kanal sieht man leider auch die Fläche auf die gemappt wurde und dabei wird ja auch das jpg durchsichtig.
    Png hingegen ist da unschlagbar.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.