Hi,
ich hab schon wieder ne Frage zu Blender. Wegen fehlender Englisch-Kenntnisse finde ich halt vieles nicht.
Also, gibt es in Blender ne Funktion, in der man Objekte absetzen kann? Also z.B. ne Bank auf den Boden (Plane) absetzen, dass sie nicht in der Luft hängt.

Objekte absetzen
- Mirella
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirella.
-
-
Wie wäre es die Objekte in einer passenden Ansicht zu platzieren?
Das müßte in Blender notfalls über die Pfeiltasten sehr genau funktionieren.
Eine Kollisionserkennung wie Bryce oder trueSpace hat Blender mit der Physik Engine - ob sich das für das Platzieren lohnt...?
-
Naja, vielleicht nicht so ganz die erwartete Antwort
Es gibt ein Script "Drop Onto Ground" was wohl genau das tun soll. Also bei mir versenkt es den Würfel entweder bis zum Bauchnabel (Objektmitte) oder es klebt den Grund unter den Würfel, also genau umgekehrt von dem was man möchte. Vielleicht kann man die Grundplatte sperren so dass der Würfel dann oben auf zum Liegen kommt. Da weiß ich aber gerade nicht wie das geht.
Gruß
Dargain -
ich würde es einfach in der seitenansicht plazieren
"Drop Onto Ground" setzt einfach das objekt-zentrum auf den boden, egal ob das objekt darunter noch weiter geht
mann kann im edit-modus einen punkt auswählen der später auf dem boden sitzen soll
und mit [Shift+s] den 3d-cursor auf diesen punkt setzen, "Cursor -> Selection"
danach bei den editing-buttons [F9] "Center Cursor" drücken
damit wird das objekt-zentum auf diesen punkt gesetzt und das "Drop Onto Ground"-script verschiebt dein objekt auf den bodendazu musst du eine plane erstellen und bei den object-buttons [F7] in ground umbenennen
danach werden dann das "ground"-objekt und das objekt, welches auf dem boden plaziert werden soll mit gedrückter [Shift]-taste selektiert und das "Drop Onto Ground"-script angewendet -
Das mit dem "centerCursor" habe ich jetzt nicht verstanden. Aber dafür geht es auch ohne; Also Vertex, Edge oder Poly des "schwebenden" Objekts auswählen, Cursor automatisch dahinsetzen lassen (wie Stone beschrieben hat). Plane (musste ich nicht unbenennen) mit shift dazu selektieren, Script aufrufen, ok&fertig.
Gruß
Dargain -
Vielen Dank!! Das hat geklappt.
-
- 15. Mai 2025, 18:08
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.