Objekte absetzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirella.

  • Wie wäre es die Objekte in einer passenden Ansicht zu platzieren?


    Das müßte in Blender notfalls über die Pfeiltasten sehr genau funktionieren.


    Eine Kollisionserkennung wie Bryce oder trueSpace hat Blender mit der Physik Engine - ob sich das für das Platzieren lohnt...?

  • Naja, vielleicht nicht so ganz die erwartete Antwort :P


    Es gibt ein Script "Drop Onto Ground" was wohl genau das tun soll. Also bei mir versenkt es den Würfel entweder bis zum Bauchnabel (Objektmitte) oder es klebt den Grund unter den Würfel, also genau umgekehrt von dem was man möchte. Vielleicht kann man die Grundplatte sperren so dass der Würfel dann oben auf zum Liegen kommt. Da weiß ich aber gerade nicht wie das geht.


    Gruß
    Dargain

  • ich würde es einfach in der seitenansicht plazieren


    "Drop Onto Ground" setzt einfach das objekt-zentrum auf den boden, egal ob das objekt darunter noch weiter geht


    mann kann im edit-modus einen punkt auswählen der später auf dem boden sitzen soll
    und mit [Shift+s] den 3d-cursor auf diesen punkt setzen, "Cursor -> Selection"
    danach bei den editing-buttons [F9] "Center Cursor" drücken
    damit wird das objekt-zentum auf diesen punkt gesetzt und das "Drop Onto Ground"-script verschiebt dein objekt auf den boden


    dazu musst du eine plane erstellen und bei den object-buttons [F7] in ground umbenennen
    danach werden dann das "ground"-objekt und das objekt, welches auf dem boden plaziert werden soll mit gedrückter [Shift]-taste selektiert und das "Drop Onto Ground"-script angewendet

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
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    Einmal editiert, zuletzt von stoNe ()

  • Das mit dem "centerCursor" habe ich jetzt nicht verstanden. Aber dafür geht es auch ohne; Also Vertex, Edge oder Poly des "schwebenden" Objekts auswählen, Cursor automatisch dahinsetzen lassen (wie Stone beschrieben hat). Plane (musste ich nicht unbenennen) mit shift dazu selektieren, Script aufrufen, ok&fertig.


    Gruß
    Dargain

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