Vektorzeichnungen als Texture Map?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Carrara, habe schon an allen möglichen Stellen gesucht, finde aber nichts zu diesem Thema.

Kann ich auf ein Objekt irgendwie Pfade texturieren? Z.B. eine Weltkarte in Pfaden auf eine Kugel? Das Ganze möglichst per Import einer Vektor-Grafik.

Ich habe auch nach längerem Suchen im Texture-Room keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. Zwischenzeitlich hatte ich die Hoffnung, es mit dem Flash-Shader erledigen zu können, aber der wird ja merkwürdigerweise nur bei VET (was auch immer das ist) exportiert. Ich möchte aber in ein hochauflösendes Video-Format exportieren.

Die Sache mit den Vektoren ist deshalb wichtig, weil ich nachher recht nah an Ausschnitte der Textur heranzoomen muss und auch da noch glatte Linien benötige. Ich habe es schon mit Texture-Maps mit Auflösungen von über 4000px versucht, aber auch da sind die Ergebnisse nicht befriedigend (Linien werden auch trotz "interpolate" pixelig).

Evtl. bin ich ja auch vom Ansatz her völlig falsch unterwegs?

Hat von Euch irgendjemand einen Tip für mich?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Ich kenne zwar Carrara nicht, aber in allen anderen mir bekannten 3D-Programmen sind Texturemaps immer Pixeldateien. Es würde mich sehr wundern, wenn man da eine Vektorgrafik nehmen könnte.

4000px sind eigentlich genug. Vielleicht kannst du bei den Rendereinstellungen noch mehr Schärfe herausholen?

• Moin Christoph,

erstmal herzlich willkommen im Board! :)

Pfade importieren kannst Du nur als "splines" im .ai / .eps Format um selbige als Formvorlage zum Modellieren zu nutzen. Zum texturieren wirst Du schon auf Bitmap - Rasterformate zurückgreifen müssen.
    Zum Thema hochauflösendes Video: ich schätze mal, HD...
    Hast Du es mal mit dem .png - Format versucht? Bei entsprechender Auflösung sollte eigentlich nichts rumpixeln sofern nicht irgendwo blur- oder höhere Smoothingwerte eingestellt sind...

Zoomen: willst Du in einen laufenden Bewegungsablauf hinein zoomen oder kannst Du einen Still-Frame dafür nehmen? Letzteres dürfte auch mit Pixelbildvorlage kein Problem sein, ich denke das machst Du eh im Video-Editor...!?

vg
    space

• Und schon hast Du ein gutes Argument für mathematisch basierte Texturen...
    Sog. prozedurale Texturen.
    Die sind tatsächlich unabhängig von der Auflösung.

Das gemeine daran. Eine Landkarte - womöglich nach Vorlage - ist echt schwer zu erstellen.

4000 Pixel (im Quadrat) sind schon recht nah an dem was die Applikationen (und der RAM) so hergeben...

Gruß
    Vid

• Mein Vorschlag:
    Deine Vektorgeometrie bringst Du als 3D Geometrie in das Teil ein. Die Datenmenge könnte recht groß werden, aber Du könntest schön reinzoomen.

Carrara wird das Boolen warscheinlich nicht schaffen. Du müsstest auf ein CAD Programm ausweichen.

Eddi

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.