Schatten von importierten Objekten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Servus,


    nutze Bryce immer wieder sporadisch, weils einfach Spaß macht. nu hab ich nen Objekt importiert, eine Hütte die ich mit Wings 3D zusammengekloppt hab. (extrem low poly, vergleichbra einem Cube mit dach und einigen features)


    Das Problem was ich nu hab, is zum einen, dass das ganze extrem hell erscheint. Diffusion stellt sich auf 255 warum auch immer, sobald ich den regler dafür verschiebe siehts besser aus, auf 255 kann man ihn dann auch nicht mehr einstellen ?!?!
    ZUm anderen erscheinen die schatten AUF der Hütte sehr hart und pechschwarz, das problem konnte ich bisher nicht lösen. den schatten den das Objekt auf den Terrain wirft wirkt jedoch normal "mittelgrau" und recht realistisch weich.


    Hoffe das war verständlich und jemand kann was dazu sagen.


    Die hütte ist übrigens ein 3ds model mit textur


    greetz, Patrick

  • Moin Patrick,


    erstmal herzlich willkommen hier! :winke2


    Du müsstest mal ausser dem Diffusion Regler auch "Ambient" verändern und sehn was passiert...
    Kannste mal nen screenshot mit Deinen Einstellungen und nen Proberender des LowPoly posten, damit man das Material mal sehn kann?
    Hängt nämlich auch vom Sonnenstand etc. ab wie Schatten sich benehmen...


    vg
    space

  • woah, das get aber schnell hier.


    hab das gefühl, ich hab schon 100 mal an ambience gedreht, aber jetzt hat sich was getan... allerdings wirkt die hütte jetzt sehr grau. gibts da daumenwerte für die beiden regler, und kann mir vielleicht kurz wer erklären, was die genau bewirken?
    ich versuch gleich das bild zu posten. danke schonmal


    der Patrick

  • Daumenwerte gibts keine, weil jedes Material unterschiedlich reagiert, und -wie schon gesagt auch alle anderen Parameter interagieren, das kann von Material zu Material sehr verschieden ausfallen. Mit Ambient regelst Du die Reaktion des Mats auf das Umgebungslicht (kannst auch mit der Farbpipette die Umgebungslichtfarbe für das Mat dort einstellen, wenn Du in die kleine "Mulde" klickst). Mit "Diffusion" regelst Du die Stärke / Wirkungsweise des Umgebungslichtes inBezug auf das betrefende Mat - normalerweise ist das der erste Regler womit Du den Schattenwurf richtig einstellen kannst...


    Edit: Es ist erforderlich, in die jeweilige "Mulde" rechts neben dem Regler zu klicken, so dass dort ein blaues Kügelchen erscheint, damit ist der jeweilige Materialschacht aktiv und kann bearbeitet werden.


    vg
    space

  • Zitat

    in der Color Abteilung unter Ambient und textur A


    Wenn Du mehr als einen Kanal (A-B-C-D) aktiv hast - es sich also um ein mehrkanaliges Material handelt- wird die Einstellung etwas sensibler: dann musst Du -simpel ausgedrückt- den Kanal ausfindig machen, der für die jeweiligen Parameter das beste Ergebnis liefert...


    Aber nun hat`s ja wohl geklappt... :)


    vg
    space

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