Ich hätte ja nie gedacht, daß ich das mal sagen würde, aber nach 30 Tagen mit der Poser7-Demo kommt mir DAZ-Studio wie ein Spaziergang vor. Anscheinend habe ich mich mittlerweile so an das Programm gewöhnt, daß mir Poser zu unbefriedigend erscheint.
Abgesehen davon, daß man in der Demo-Version nicht wirklich viel machen kann, haben alle meine Figuren wie Zombies ausgesehen - mit total verdrehten Gliedmaßen - was mir bei DAZ nicht mehr so oft passiert
Klasse finde ich aber die Möglichkeit, Fotos auf eine Vorlage zu pfropfen und so eigene Figuren zu kreieren. Ist da dieses "Make Human"-Programm eigentlich ähnlich ? Hab's zwar runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert.
Auch die Möglichkeit, alle Dateien direkt in die richtigen Verzeichnisse zu installieren oder zu kopieren und pronto eine Vorschau zu bekommen, finde ich toll - sehr benutzerfreundlich, vor allem für Anfänger wie mich. Folgerichtig war's auch die Funktion, die ich am häufigsten benutzt habe.
Hat schon seine Vorteile, wenn man nicht erst den ganzen PC durchforsten muß, wo denn Poser-Verzeichnisse gelandet sind
Damit konnte ich dann vor der Deinstallation der Demo den ganzen Ordner bequem in ein anderes Laufwerk kopieren und habe nichts verloren.
Wofür die Zeit allerdings nicht gereicht hat, war das Ausprobieren & Kreieren neuer Klamotten. Kann man das auch in DAZ machen oder gibt es dafür auch noch ein anderes Programm ? Vielleicht sogar als Freeware ?
Tja, falls es nicht irgendwannmal die deutsche Poserversion als Freebie gibt oder nochmal als Aktion bei CP - möglichst, wenn mein Portepee etwas fülliger geworden ist - dann war's das für mich mit Poser selbst.
Als Add-on zu DAZ gefällt's mir derzeit definitiv besser.