DAZ - Poser7

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Ich hätte ja nie gedacht, daß ich das mal sagen würde, aber nach 30 Tagen mit der Poser7-Demo kommt mir DAZ-Studio wie ein Spaziergang vor. Anscheinend habe ich mich mittlerweile so an das Programm gewöhnt, daß mir Poser zu unbefriedigend erscheint.
    Abgesehen davon, daß man in der Demo-Version nicht wirklich viel machen kann, haben alle meine Figuren wie Zombies ausgesehen - mit total verdrehten Gliedmaßen - was mir bei DAZ nicht mehr so oft passiert =)

Klasse finde ich aber die Möglichkeit, Fotos auf eine Vorlage zu pfropfen und so eigene Figuren zu kreieren. Ist da dieses "Make Human"-Programm eigentlich ähnlich ? Hab's zwar runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert.
    Auch die Möglichkeit, alle Dateien direkt in die richtigen Verzeichnisse zu installieren oder zu kopieren und pronto eine Vorschau zu bekommen, finde ich toll - sehr benutzerfreundlich, vor allem für Anfänger wie mich. Folgerichtig war's auch die Funktion, die ich am häufigsten benutzt habe.
    Hat schon seine Vorteile, wenn man nicht erst den ganzen PC durchforsten muß, wo denn Poser-Verzeichnisse gelandet sind ;)
    Damit konnte ich dann vor der Deinstallation der Demo den ganzen Ordner bequem in ein anderes Laufwerk kopieren und habe nichts verloren.
    Wofür die Zeit allerdings nicht gereicht hat, war das Ausprobieren & Kreieren neuer Klamotten. Kann man das auch in DAZ machen oder gibt es dafür auch noch ein anderes Programm ? Vielleicht sogar als Freeware ?

Tja, falls es nicht irgendwannmal die deutsche Poserversion als Freebie gibt oder nochmal als Aktion bei CP - möglichst, wenn mein Portepee etwas fülliger geworden ist - dann war's das für mich mit Poser selbst.
    Als Add-on zu DAZ gefällt's mir derzeit definitiv besser.

• Was verstehst Du unter "... Ausprobieren & Kreieren neuer Klamotten"

Also nach meiner Einschätzung, gehört das erstellen (Modellen) von Kleidung wohl mit zum Schwersten. (Darum beschränke ich mich auch auf Gegenstände. ;)) Besonders wenn das ganze dann auch noch einer bestimmten Figur passen soll. Denn dazu muss die neue Kleidung gruppiert (Grouping) werden und dann den Körperteilen der entsprechenden Figur zugeordnet werden. Und so weit ich das bisher mitbekommen habe, geht das nur in Poser. Beziehungsweise nur in Poser kannst du die entsprechenden CR2 Dateien dann erzeugen die du dann in Poser und DAZ|Studio und anderen Programmen verwenden kannst.

Programme wie Carrara oder Blender (und sicherlich einige andere auch) können zwar Bones (Knochen) erzeugen und alles auch gruppieren und so weiter, aber du bekommst die Sachen dann nicht nach Poser oder DAZ|Studio exportiert.

Aber ich würde mich freuen da etwas anderes zu hören, denn ich mag den Poser Setup-Raum nicht besonders. ;)

• Offizieller Beitrag

Es gibt ein paar Freaks, die schreiben sich die cr2-Dateien manuell. Frag mich nicht, wie die das machen, bei mir würde nix als Topfen dabei herauskommen *g*
    Der Setupraum und der Gelenkseditor sind für mich unverzichtbare Tools, ebenso wie die dynamische Kleidung, und das alles gibt es nur in Poser.

Außerdem bietet das Node-System des Poser-Materialraumes viel mehr Flexibilität als die Studio-Shader. Gewisse Effekte kann man in Studio nur erreichen, wenn man haufenweise Plugins installiert, und manches geht in Studio gar nicht.
    Auch das Licht finde ich in Poser praktischer und leichter zu handhaben.
    Und auf das Rendern von Ausschnitten und auf die vielen Einstellmöglichkeiten der Renderqualität will ich eigentlich auch nicht mehr verzichten.
    Das einzige, was in Studio besser geht, ist das Handling von Displacement (Poser lässt keine negativen Werte zu, Studio ist da flexibler).
    Zum Posing kann ich nichts sagen, das hab ich in Studio noch nie versucht.
    In Poser musst du jedenfalls unter "Figure" die Inverse Kinematik ausschalten, dann verrenken sich die Figuren nichts mehr ;)

Ich bin also bekennender Poser-Fan :D
    Anfangs habe ich Studio furchtbar unpraktisch gefunden, die neueste Version ist Poser allerdings ähnlicher geworden, so dass ich den Unterschied nicht mehr so groß finde.

• *lach* Beim Licht ist es bei mir gerade umgekehrt - ich komm einfach nicht so recht mit der Poser Licht Steuerung klar.

Etwas OT: Aber für DAZ|Studio gibt es so einen "Shader-Raum" Namens Eilir (läuft mit Java) Hat den schon mal jemand getestet?

Also das Posing finde ich unter DAZ|Studio wesentlich besser. Besonders weil man eben sehr unterschiedliche Möglichkeiten hat.

PowerPose (sollte man wirklich mal testen!)
    ActivePose (setze ich auch recht oft ein)
    Dann natürlich auch die einfachen Manipulator Funktionen und zuletzt dann über Parameter.

Außerdem finde ich persönlich den Scene-Baum unheimlich praktisch und die Contentverwaltung / Übersicht in DAZ|Studio finde ich auch besser.

Dafür ist die Render-Engine in Poser (zumindest die der 7er) wohl wirklich besser und schneller. Und leider gibts eben nur in Poser die Möglichkeit CR2 Dateien zu erzeugen.

PS
    Nachbearbeiten tue ich meine CR2-Dateien auch immer mit einem Text-Editor (Notepad++). Aber eine CR2 nur mit einem Texteditor zu erstellen dürfte wirklich recht schwer sein.

• esha: Ich bin eigentlich schon seit Jahren hinter Poser her - bzw. seitdem ich zum erstenmal mit Poser gerenderte Figurenbildergeschichten gesehen habe. Damals wußte ich nichtmal, wie das Programm hieß :D
    Meine erste Demo war Poser Figure Artist - das war schon echt beeindruckend =) dann folgte Poser 6 :) da wurde ich neidisch auf jeden, der das Programm sein eigen nannte. Dann kam ich hierher und entdeckte mit Bryce auch DAZ und war unendlich erleichtert endlich mal etwas zu haben, das ich zeitunabhängig ausprobieren konnte.
    Die ganzen Tricks - wie z.B. mit der (wie war das?) Inversen Kinematik - lernst Du nämlich nicht in den 30 Tagen, die Du zur Verfügung hast.

Nichtsdestotrotz bin ich nachwievor neugierig auf den richtigen Gebrauch von Poser, denn ...

Endoen: ... leider, leider interessieren mich anscheinend immer die schwereren Sachen besonders :D Genau dieses Erstellen von Kleidung meinte ich. Am liebsten würde ich permanent Flora, Fauna und Kleidung /Felle Flossen erfinden, aber dafür reicht mein Wissen schlicht nicht aus.

Wenn in irgendeiner Bücherei mal über Handbücher zu Poser und anverwandten Programmen stolpern sollte, werde ich sie mir stapelweise ausleihen und mich zum Lesen in meine Lieblingsecke verkrümeln.
    Entspannt auf einem gemütlichen Polster sitzen, Tee trinken und gelegentlich Notizen aufschreiben läßt meinen Verstand beim Umblättern immer noch aktiver arbeiten als beim Lesen am PC. :urlaub:
    Dann wird das Lernen immer wieder zum sinnlichen Vergnügen :engel2
    Mit etwas Glück bin ich dann wirklich fit in Sachen Poser :D

Die Lichter finde ich eigentlich in beiden Programmen gleich gut.
    Die PowerPose habe ich eigentlich immer an - das ist wirklich praktisch !

Mit Carrara und Blender kämpfe ich noch - Grabengefechte könnte ich 's auch nennen. In den meisten Fällen gewinnen die Programme, nicht ich.

spacebones: Arnie sieht in der Promo genauso aus wie meine Version von Michael Biehn in Poser :D rechtes Profil und Frontalansicht ok - linkes Profil läßt eher eine Vulkanlandschaft vermuten. Das funzt irgendwie nicht :P
    Werde ich also wohl mal MakeHuman ausprobieren. :oder

• Zitat

linkes Profil läßt eher eine Vulkanlandschaft vermuten.

Wenn das Foto drauf gemapped ist muss auch noch im gleichen Punktschiebeverfahren die Schädelform zur Erstellung des passenden .obj Exportmodelles angeglichen werden. In der Onlinehilfe ist ein Video-Tut enthalten.

vg
    space

• Zitat

Original von esha
    Es gibt ein paar Freaks, die schreiben sich die cr2-Dateien manuell.

ey ich bin doch kein freak *g*

Zitat

Frag mich nicht, wie die das machen,

im texteditor *gg*

Zitat

bei mir würde nix als Topfen dabei herauskommen *g*

ach das glaube ich nicht, in p4 hatte man damals keine andere Möglichkeit, und irgendwie mache ich alle Änderungen immer noch manuell das geht schneller als in poser *g*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.