2D Animationsprogramm
- vidiot
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
-
-
Moin Vid,
schaut gut aus soweit - ist schon aussergewöhnlich dass es bereits im Frühstadium HDR Images als footage verarbeiten kann...
Was ich jetzt aber nicht mitbekommen habe - gibt es das nur für Mac und Linux? Die beiden Versionen werden jedenfalls nur auf der "specs" Seite angezeigt...
Man wird dann auch mal sehen müssen was es kosten wird wenn die Enduser - Version fertig ist. ( Nu ja - ich schätze mal dass ich bei Anime Studio Pro bleiben werde - die automatisierte Bones-Animation für 2D Vektorgrafik mit gleichzeitiger Bitmap-Layer Verarbeitung darin ist einfach Klasse! )
Wenn Synfig allerdings mit einem superschnellen sauberen tweening in verschiedenen Modi aufwarten kann und dabei nicht teuer wird, ist es sicherlich ne gute Wahl so wie es aussieht...vg
space -
Zitat
Original von spacebones
Was ich jetzt aber nicht mitbekommen habe - gibt es das nur für Mac und Linux?
Also auf der Download-Seite finde ich schon jetzt auch 'ne Windows-Version. Du brauchst dann zwar wohl auch die Windows-Version von GTK, aber das ist ja bei GIMP auch kein Problem.Woraus schließt du, dass es später etwas kosten wird, steht das irgendwo? Bisher ist es ja GPL und die Projektseite liegt bei SourceForge - da stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch kostenlos bleiben wird, auch wenn die sich natürlich noch umentscheiden könnten.
-
MoinMoin die Herren (+Damen)
-kleiner Rundumschlag-
Tja, die Mac-Version scheint erst mal unerreichbar wegen irgendwelcher Schwierigkeiten. Leider ist der Hersteller pleite und hat nur deshalb das Paket zur freien Weiterentwicklung geöffnet (Dez.2005)
Wer sich mit 2d Animation fernab von Shockwave&Flash beschäftigen will, findet zusätzlich in Papagayo ein praktisches Audiosync-Programm:
http://www.lostmarble.com/papagayo/index.shtml
von der gleichen Firma die Anime Studio entwickelt haben (vormals MOHO).
Auf der Mac Seite gibt es noch Pencil: http://www.les-stooges.org/pascal/pencil/
als OpenSource Lösung, allerdings nicht vektorbasiert, sondern eher traditionell an Cell-Animation orientiert - erfordert also ein "mehr" an zeichnerischem Geschick.Wer es wie die Profis machen will kann mal bei DigiCel nachschauen: http://www.digicel.net/flipbook.htm
Da gibts n kleines Filmchen von 2d nach 3d (FlipBook/Maya), sehr clevere, leider auch sehr kostspielige Lösung. Jason RyanGruß
Dargain -
Ich weiß nicht, wie die Mac und Linuxversion läuft, aber ich habs mal vor längerer Zeit unter Win ausprobiert (oder versucht) und finde es jetzt nicht so toll.
Ziemlich buggy und instabil. Vielleicht wird ja nochmal was draus. -
Zitat
Original von Dargain
Leider ist der Hersteller pleite und hat nur deshalb das Paket zur freien Weiterentwicklung geöffnet (Dez.2005)Ich kann mihc erinnern das ein bekanntes 3D Programm auf diese Weise stark an Popularität gewonnen hat.
Ich kann mich nur an den Namen nicht erinnern....
Vid
-
-
- 7. Juni 2025, 17:12
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.