Hardwarecrash

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

  • Hallo,
    ein Hardwarecrash hält mich ganz schön in Atem.
    Zur Vorgeschichte: Beim lesen von einem meiner beiden CD-Laufwerken blieb das Laufwerk stehen. Die Folge war der totale Absturz des Systems, nichts ging mehr, auch der Klammergriff (Strg-Alt-Entf) war zwecklos.
    Es blieb nur noch übrig den Computer abzuschalten.
    Ich hab darauf hin das Laufwerk gegen ein neues ausgetauscht. Es ließ sich auch problemlos in Betrieb nehmen.
    Jetzt stürzt in unregelmäßiger Folge die komplette Kiste ab. Das heißt, der Bilschirm wird schwarz und der Compi versucht einen Neustart.
    Der funktioniert allerdings erst nachdem ich einmal komplett abgeschaltet und wieder neu eingeschaltet habe.
    Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist? Die Festplatte habe ich überprüfen lassen, sie ist völlig in Ordnung.

  • Hallo Elfmann,


    so was kann ganz schön frustrieren aber eine wirkliche Hilfe ist da nur schwer möglich. Denn dieses Verhalten kann eine ganze Reihe von Ursachen haben und da hilft wohl nur das Ausschlussverfahren.


    Das bloße zwangsweise Abschalten des Rechners dürfte an sich keine solchen Folgen haben. So was passiert bei einem Stromausfall ja auch und da sogar noch heftiger. Dennoch ist es natürlich möglich dass der Rechner irgendwas abbekommen hat, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.


    Als erstes würde ich das neu eingebaute CD-LW komplett abklemmen (Strom +Datenleitung) Denn das ist ja wohl die letzte Hardwareänderung die du gemacht hast. - Wenn er jetzt stabil läuft liegt es entweder am Laufwerk oder an irgend einem Systemtreiber von Windows der mit der geänderten Hardware nicht klar kommt. (Was sagt übrigens der Geräte-Manager von Windows?)


    Wenn das nichts bringt dürfte es recht schwer sein die Ursache einzukreisen. Eine Möglichkeit wäre, mal eine Knoppix-CD zu booten (falls Du sowas hast, das ist ein Linux das von CD / DVD voll lauffähig ist.) Damit könntest du dann testen ob der Rechner auch unter einem anderen Betriebssystem abstürzt. Da so ein Absturz aber, wie du schreibst in unregelmäßigen Abständen vorkommt, könnte es recht lange dauern. Statt Knoppix könntest da auch ein MemTest86 starten der würde dann deinen Speicher ausgiebig testen.

    • Offizieller Beitrag

    DATEN SICHERN!!!


    Vielleicht war gar nicht das Laufwerk direkt schuld. Sowas hatten wir im Büro auch einmal: Zuerst hat das Laufwerk gesponnen, dann die Bildschirmanzeige, und dann war's ganz finster. Schließlich musste irgendwas am Motherboard gerichtet werden, aber frag mich nicht was, das weiß ich nicht genau. Jedenfalls hat sich das betreffende Teil in Raten verabschiedet und dabei die absurdesten Fehler ausgelöst.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du es wieder hinkriegst!

  • Hi Endoen,
    Danke für Deine Tips. Ich hoffe die Ursache gefunden zu haben.
    Den SATA Kabel der HD hab ich auf einen anderen Steckplatz des Boards gesteckt. Der Rechner läuft jetzt seit drei Stunden stabil.
    Drück mir mal die Daumen, dass das die Ursache war.

  • Da drück ich Dir aber alle Daumen!
    Es gibt ja die abenteuerlichsten Ursachen...
    Ich hatte letztes Jahr mal sowas, da handelte es sich um einen Fehler beim Netzteil... die Kiste wurde zu warm ohne Alarm zu schlagen.


    Bei meinem neuen Rechner (mittlerweile auch ein halbes Jahr alt) passiert es in unregelmässigen Abständen, dass er sich mitten während der Arbeit plötzlich verabschiedet und neu bootet. Konnte auch noch nicht rausfinden womit das zusammenhängt. Da ich mir aber sowieso angewöhnt habe, immer mal zwischen zu speichern ist das jetzt nicht ganz so schlimm, weil überschaubar. Nervig isses trotzdem...


    Toitoitoi


    vg
    space

  • Danke für's Daumendrücken, hoffentlich hilft's.


    @ esha: meine Daten sind auf einer externen Platte, somit relativ in Sicherheit.


    @ spacebones: das Netzteil hatte ich auch schon in Verdacht, aber alle Meßergebnisse waren einwandfrei. Ich kann bis jetzt nur hoffen das der eine Steckplatz eine Macke hat.

  • Booaah, heute hat meine Kiste aber zugeschlagen. Fuhr heute Morgen nicht mehr runter und beim Neustart war dann eine Startdatei gekillt.
    Alle Reparaturversuche waren für die Katz.
    Die Ursache war der S ATA Kabel, zum Glück eigentlich, nicht der Steckplatz.
    Damit man auch schön in Übung bleibt, war nach der Neuaufsetzung die D-Partition verschwunden, da wo alle Programme installiert waren.
    TestDisk hat dann geholfen, jetzt muß ich nur noch die alte Reihenfolge der Laufwerke herstellen.
    War ein heißer Nachmittag, TestDisk kann ich nur jedem empfehlen der mal Ärger mit verlorenen Partitionen hat.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.