Ray dream 3d

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Zitat

Original von Dargain
    Bist Du sicher? Gibts das überhaupt noch?

Gruß
    Dargain

yeah, und für unter 20€
    Hab auch gelesen, daß es ne Vorgängerversion von Carrara sein soll und PC-Blondinen freundlich. Also genau das Richtige für mich.
    Habt Ihr noch ein paar Infos aus der alten Erinnerung?

Sage

• Warum alten Schei* kaufen???
    Den Ur- Ur- Ur- Ur- Enkel gab es neulich gratis.

Da empfehle ich das Spiel "Pong" aus Telespiele statt Warcraft!
    :)

Ehrlich - das hat nichts. Das ist nur deshalb PC Blondinenfreundlich weil es nur ein Zehntel der Features von heutigen Paketen hat.
    Der Raytracer war damals richtungsweisend - aus heutiger Sicht geht der Daumen nach unten...

Corel hatte den RayDream Designer unter Vertrag und zusammen mit den Grafik Bauchladen "CorelDraw" rausgehauen. 3D war in aller Munde. Das muß um 1996 herum gewesen sein.
    ca. 2 Jahre zuvor hatte trueSpace den Windows 3D Markt gut durchmischt und hatte viele Benchmarks gegen 3D Studio gewonnen.

Aber die Geschichte lehrt, das Etappensiege nichts taugen.

Ray Dream Designer und Studio (mit Animation) wurden dann von Metacreations aufgekauft und dort später mit Infinity3D zu Carrara verheiratet.

;)

• Ich hatte es vor langer Zeit hier im Forum mal erwähnt, als ich im Keller aufgeräumt hab, da hab ich noch RayDream 3D rumliegen sogar in Originalverpackung mit Handbuch, hab ich im Januar 1999 in dem Jahr als meine Tochter auf die Welt kam gekauft. War damals noch von Kai Krause sprich Metatools, zuvor war das Programm noch im Corel Draw 6 Paket enthalten was ich auch noch rumliegen hab. Ray Dream 3D ist wirklich das Programm aus dem Carrara entstanden ist und der Spline Modeller der in Carrara enthalten ist ist praktisch heute noch unverändert wie damals zu Ray Dream Zeiten, aber meiner Meinung nach immer noch der beste.

• Moin Sage,

das Wichtigste ist dazu ja nun schon geschrieben worden. Wenn Du mal über die lustige Knubbelschieberei von CBModel hinaus langen willst und Dich mit echtem mesh modelling beschäftigen möchtest, würd ich Dir raten erstmal die kostenlosen Kandidaten auszuprobieren - da ist sicherlich irgendwas dabei, das Deiner persönlichen Vorgehensweise beim "Hineinschnuppern" entgegen kommt. Es lohnt sich wirklich nicht, Geld für ne alte Krücke hinzulegen, die nicht ansatzweise die features bietet welche man heute selbst von freeware erwarten darf.

Die Basisversion von Carrara gibt es mittlerweile auch recht günstig zu erstehen - und das hat den Vorteil, dass Du -ebenfalls günstig- auf die Pro-Version upgraden kannst, wenn Du Dich mal damit vertraut gemacht hast. Damit hättest Du dann ein echtes 3D Paket, das in der Tat den meisten professionellen Ansprüchen entgegen kommt...

also: das Vernünftigste wäre, erstmal in Ruhe rum zu probieren womit Du am besten zurecht kommst. Es ist immer sehr ärgerlich Geld für etwas ausgegeben zu haben, das man später dann doch nicht nutzt...

vg
    space

• Space sagt es, wobei ich sagen muß, daß es die 1.1 Version von Carrara seit ein paar Jahren immer wieder mal auf Heft-CD's gibt, aber selbst diese Version würd ich für Einsteiger nicht empfehlen, da sie noch nicht mal einen brauchbaren Vertex-Modeller enthält

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.