Architektonischer Kurzquäler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Verwendete(s) Programm(e): Cinema 4D R9.6

Ja, seltsamer Titel, ich weiß. Aber wer meine WIPs kennt, weiß, dass sie sich in der Regel über Jahre hinziehen, daher zur Abwechslung - auch für mich völlig unerwartet - mal eine kurze Folter. :D

Mein neuestes Modell - wieder aus dem Bereich Architektur. Das ist möglicherweise eine Zweigtelle der Umbrella Corporation :D, genau weiß ich es nicht, ich hab das Ding nur gebaut.

Ca. 13200 Polygone (unkonvertiert). Viele Strukturen wurden hier im wesentlichen mit Symmetrie gespiegelt und als Instanzen kopiert, um den Polycount für die Szene niedrig zu halten.

Langer Rede, kurzer Sinn: hier isses (siehe Bilder).

LG
    contrafibbularities

• Gefällt mir auch sehr gut! :top

*mäkelmodus* Nur das Geländer auf dem Dach, würde so sicherlich keine TÜV-Abnahme bekommen. (Falls der TÜV überhaupt für so etwas zuständig ist) Irgendwie sind Dir da wohl ein paar zusätzliche Streben verloren gegangen. :) */mäkelmodus*

• @space
    Das bezweifle ich zwar (ich kenne mich zu gut :D ), aber ich werde mein Bestes geben, damit das nächste Modell noch weniger Schmerzen verursacht. Gut, dass ich mit dem ganzen Zeug hauptsächlich mich selbst quäle. :D

Endoen
    Ja, das mit dem Geländer stimmt irgendwie. Ich wollte nicht die seitlichen Bretter auf's Dach kopieren, weil das irgendwie doof aussah.

Vielleicht mache ich die Konstruktion einfach so niedrig, dass sie mehr nach dem aussieht, was es auf dem Dach eigentlich sein sollte - mehr eine Verzierung als ein Geländer. Das wird den TÜV zwar vollends auf die Palme bringen, wenn ich das Ding zur Fußangel ummodifiziere, aber in der digitalen Welt tut das ja keinem weh.

Nachdem sich schon wieder Anfragen nach zusätzlichen Dateiformaten ergeben haben, werde ich das in dem Zusammenhang noch ändern und updaten. Guter Hinweis!

Elfmann
    Dankeschön! Wenn's Dich genauer interessiert, weil meine Erklärung ja nicht wirklich ausführlich war (man will ja schließlich niemand totlangweilen :D ), kannst Du das Gebäude zur weiteren Analyse gerne hier herunterladen:

Modern Structure

Der Download ist knapp 500KB groß.

LG
    contrafibbularities

• Hi contrafibbularities,
    vielen Dank für den Link, er wird mir nur nicht viel nutzen.
    Ich hab Cinema 6CE, da werde ich das Modell nicht öffnen können.
    Wenn ich bedenke das mein "Gelsenkirchener Barock" ca die dreifache Menge an Polygonen hat wie Dein detailreiches Gebäude, sehe ich das ich mir das Leben beim Modelln noch viel zu schwer mache.
    Wahrscheinlich liegst auch daran, dass ich zu viel Wert auf glatte Rundungen lege.
    Da sind so Tips für mich echt wertvoll.

• Hi Elfmann,

gut möglich, dass Du's mit CE 6 nicht öffnen kannst, nachdem deutliche Unterschiede zum R9 und R10 bestehen. Einen Versuch ist es vielleicht trotzdem Wert, oder Du lädst Dir bei Maxon die neueste Demo. Bei den C4D-Demos muß meines Wissens nicht mal was installiert werden. Hast Du denn bei CE6 Möglichkeiten, mit Symmetrie und Instanzen zu arbeiten?

Dein Barockmöbel ist übrigens ein superschönes Teil geworden! Detail kostet auch immer seinen Preis, auch wenn man solche Sachen "gut" modelliert.

Bei meinem Gebäude machts halt die Masse - die Einzelteile an sich habe ich bewußt nicht übermäßig detailliert gemacht, nachdem man so ein Objekt sowieso eher nicht für Close-Ups verwendet. Auch auf Kantenrundungen habe ich hier deswegen komplett verzichtet. Mein HUD zeigt mir trotzdem 112000 konvertierte Polygone an, wobei man das bei der Nachbearbeitung nach der Konvertierung sicher noch etwas nach unten korrigieren kann. Das ist ein ganz schöner Unterschied zur unkonvertierten Version.

Das ist halt aber auch der Vorteil bei den neuen Programmen - man kann, sofern man die Objekte nur programmintern verwendet, den Polycount teilweise extrem niedrig halten.

Ich hab mal noch einen Screenshot angehängt, der das zeigt, was in der Szene tatsächlich modelliert ist. Der Rest ist bei der unkonvertierten Version halt gespiegelt und/oder über Instanzen kopiert und als tatsächliche Geometrie nicht vorhanden. :D

LG
    contrafibbularities

• Zitat

Original von contrafibbularities
    Hast Du denn bei CE6 Möglichkeiten, mit Symmetrie und Instanzen zu arbeiten?

Ehrlich gestanden weiß ich das jetzt noch nicht, muss mir auch erst wieder das Handbuch dazu vornehmen.
    Leider ist es meistens so, dass die Funktionen in CE 6 noch nicht vorhanden sind.
    Die neueste Version ist mir allerdings viel zu teuer für's Hobby.
    Irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise.

Edit: Höre gerade im Radio Schalke hat in Bremen hoch verloren :wand

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.