Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Verwendete(s) Programm(e): Hexagon 2.5, Bryce 5.5

Hallo zusammen,

Das Teilchen auf dem Bild habe ich in Hexagon gefertigt. In diesem Zusammenhang ist bei mir ein Problem aufgetreten.
    Gegenstände, die ich in Hexagon konstruiere, lade ich anschließend in Bryce, um ihnen eine Textur zu geben und das Bild dort zu rendern. Wenn ich diesen Gegenständen dann im Materialeditor ein Bild ( wie sonst auch ) zuweise, ist der texturierte Gegenstand meist völlig schwarz und von der Textur ist nichts zu erklennen.
    Weise ich dem Gegenstand über Edit .... eine Textur zu, funktioniert es ganz normal. Ich würde aber lieber meine eigenen Texturen über den Materialeditor verwenden.
    Oder wäre es besser den Gegenständen schon sofort in Hexagon eine Textur zuzuweisen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Wuschel

• Offizieller Beitrag

Was immer das auch ist, es sieht cool aus! :D
    Die Texturen finde ich sehr gelungen.

Meiner Erfahrung nach ist Bryce beim Texturieren eigentlich anspruchsloser als andere Programme. Den Fehler, den du beschreibst, hatte ich noch nie. (Ich weiß schon, das hilft dir jetzt auch nicht weiter...)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Hexagon die Objekte oft schwarz einfärbt. Möglicherweise muss man da noch was umstellen?
    Poste doch bitte einmal einen Screenshot von den Einstellungen des Materials, das nicht funktioniert.

• Ich habe jetzt mal 3 Screenshot angehängt.

Die Textur im Materiallab würde ich gerne benutzen.
    Wie auf dem Screenshot von Bryce erkennbar ist, ist die Textur fast schwarz.
    Das selbe ist mir auch mit Gegenständen passiert, die ich in ZBrush hergestellt hatte.
    Über Edit in Bryce kann ich die vorhandenen Texturen ganz normal zuweisen.

Gruß Wuschel

• LOL! Da fällt mir der Spruch ein, der in "Per Anhalter durch die Galaxis" steht:
    "Wenn Wissenschaftler etwas entdecken, was sie nicht kennen, geben sie ihm einen Namen, mit dem niemand was anfangen kann [...]." - Wonko der Verständige
    Also müsstest du deinem Teil auch einen verrückten Namen geben, zum Beispiel:
    Expandierstes Barrier-Verrüdelungsgedonkste oder so... :D

Viele Grüße
    Daddy

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Zur Vorsicht muss ich jetzt noch mal nachfragen, wenn Du das im Materialeditor eingestellte Material über den OK Button zugewiesen hast, sieht es so schwarz aus?

Wenn ja könnte ich mir jetzt vorstellen, das in Hexagon irgend so ein "Phong-Shader" draufgelegt wird, der in Bryce für das satte Schwarz sorgt. Das Thema hatten wir hier schon mal mit Wings.
    Schaun wir mal was die Hexagon-Experten dazu sagen.

• Offizieller Beitrag

Seltsam. Mit den Materialeinstellungen scheint alles in Ordnung zu sein.
    Ich hab auch gerade probiert, ein Objekt in Hexagon zu erstellen, und das lässt sich problemlos in Bryce texturieren.

Kannst du vielleicht einmal ein Probeobjekt hier hochladen? Würde mir das gern anschauen.

• Hallo Esha,

ich habe gerade einen Würfel in Hexagon über "Primitives" erstellt, abgespeichert als obj und anschließend in Bryce importiert. Ich kann diesem Würfel in Bryce 5.5 im Materialeditor zwar ein Bild zuweisen, aber diese Textur ist auf dem Würfel nicht erkennbar.
    Wenn ich aber in Bryce selber einen Würfel erzeuge, dann kann ich diesen auch ganz normal im Materialeditor mit Texturen versehen.
    Seltsam ???

Gruß Wuschel

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.