Hexagon Demo

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann.

• Nachdem hier im Forum öfters mal von Hexagon die Rede ist, und ich sowieso mal den Unterschied zu meinen Carrara-internen Modeller sehen wollte, hab ich mir mal die Demo runtergeladen zum testen beim starten kommt schon gleich mal ein Fehler der so aussieht

fehler.jpg

und dann find ich es im Vergleich mit z.B. Carrara überaus träge, kann das sein oder mein ich das nur ? Wenn ich z.B. meine Lokomotive nach Hexagon lade kann ich sie in der Ansicht kaum noch drehen usw. Geht Hex trotz der Tatsache, daß es "nur" ein Modeller ist so verschwenderisch mit den Resourcen um im Vergleich mit Carrara ?

• Könnte ich nicht bestätigen - Ich hab allerdings mit Carrara noch nicht viel gemacht. Insgesamt finde ich Hexagon sogar eher recht flink. (Das dürfte natürlich bei großen Modellen dann auch nachlassen.) - Ich denke aber die "Trägheit" kommt eben durch das OpenGL Problem.

OpenGL ist ja für die schnelle Bildschirmausgabe im 3D Bereich zuständig. Wenn es nicht unterstützt wird liegt die Vermutung wohl nahe das dies die Ausgabe bremst.

Mich erstaunt da nur, dass es bei Dir bei Carrara dann nicht auch Probleme gibt. Oder nutzt Carrara kein OpenGL?

• bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich, wie zum beispiel der shader, ein hardwareparameter ist.

vermute eher dass es eine softwarefrage ist. mit anderen worten: sicherstellen, dass der neueste treiber der onboardchipsatzes drauf ist.

btw: ne ordentliche grafikkarte macht sich bezahlt, bei 3d anwendungen

• Kleines add-on: nach eifriger suche hab ich net rausgefunden, wie man seine Open-GL version mit windows bordmitteln auslesen kann. Wozu auch, schließlich istes als grafikschnittstelle der einzige konkurrent zu microsofts direct-x...

wie auch immer, wenns dich interessiert, ob das wirklich der knackpunkt ist, lad dir das freeware tool Everst Home Edition runter. neben vielen andere interessanten angaben findet man dort unter Anzeige auch die open GL version.. bei mir auf meiner 8800GTX istes 2.1.1...

so, noch flott nen bild, und frühmorgentliche grüße

• Vielen Dank erstmal,
    Morgen (Heute) ist auch noch ein Tag, da werd ich mal sehen was der bei mir so anzeigt, sonst kauf ich mir eine billiger AGP Karte hab da schon welche für unter 50€ gesehen mit OpenGL 2.0 zwei Display-Anschlüße usw. schaun mr mal

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.