Import, Export, Sc*%i§dreck

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LittleD.

• Hallo Gemeinde,

ich weiß ja nicht was hier los ist aber vielleicht kann mir jemand einen heißen Tip geben.

Ich habe eine kleine Szene in Hex gemodelt. (ist auch im WIP zu sehen). Wenn ich das ganze aus Hex im Wavefront Object Format (.obj) exportiere kann ich die datei in Carrara inclusive shading domains Problemlos verwenden. Habe auch kurz, das ganze mal in Vue importiert, und oberflächlich betrachtet scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich das Teil als .obj in Poser 7 importiere, erscheinen meine geboolten Durchgänge wie unten im Bild zu sehen.
    Wenn ich meine Szene aus Hex als .3ds exportiere ist in Poser alles normal, allerdings haben die Shading Domains keine Funktion mehr.

Häh?

• Zitat

Originally posted by LittleD
    Hmmmm! Du meinst also Flächen mit mehr als 3 Vertices?

Mehr als 4.

Zitat

Originally posted by LittleD
    Da frage ich mich jetzt warum es dann im 3ds format dann funktioniert....

Weil das 3ds-Format keine n-Gons kennt. Es kennt nichteinmal Quads und beim Export in dieses Format werden Flaechen immer in Dreiecke konvertiert.

• O.K. Danke.

Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit ohne großen Aufwand eine .obj Datei so zu konvertieren, dass auch Poser sie verdauen kann?

P.S.: Oder hätte ich mich von Anfang an eher cinema 4D oder einer anderen 3D Suite zuwenden sollen *lol*, und nicht Hex und carrara.

• Danke!

Hab das Tool ausprobiert. Allerdings hat sich nichts verändert. Also Poser zeigt immer noch das gleiche Verhalten.

Poser ist auch das einzige Programm in meinem Stall, dass sich so verhält.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die Durchgänge geboolt habe?

Aber trotzdem danke!

Habe jetzt das Teil als .3ds aus Hex exportiert. Und aus Carrara heraus als .obj exportiert und siehe da die Durchgänge sind jetzt zumindest von der Geometrie so wie sie sein sollten. Dafür sind natürlich die Shading Domains weg und die orientierung der Faces sind auch nicht mehr wie sie sein sollten. Das widerum könnte man ja wieder korrigieren...
    aber will "man" so umständlich arbeiten?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.