Programm um 3D-Modelle zu erstellen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• hi
    Ich hoffe das hier ist das richtige Forum ansonsten bitte verschieben ;)

ich suche ein Programm womit man 3D modelle erstellen kann. es sollte, wenn möglich kostenlos sein oder zumindest preiswert und leicht verständlich sein. Ich möchte damit Objekte für zB Bryce erstellen, also sollten die Modelle schon 3ds bzw. obj Format haben können.

Wäre Hexagon ein gutes Programm dafür? oder kennt vielleicht jemand ein gutes Programm um 3d Modelle zu erstellen??

Ich freu mich schon auf Vorschläge. :D

• Hexagon ist sicher gut - wenn es läuft.
    Für den augenblicklich zu entrichtenden Preis ist es sicher o.k.

Art of Illusion ist sicher einen Blick wert - gratis!

Alles andere was gratis ist ist nicht unbedingt leicht...

Und selbst AoI kann wieder in diese Region fallen.
    Es richtet sich stark danach was Du modellieren möchtest...

Gruß
    Vid

• Offizieller Beitrag

Hallo ,
    es kommt wie gesagt auf verschiedene Faktoren an.
    Bist du z.B. bereit Geld auszugeben und wieviel darf es denn da sein?
    Soll das Programm eine Rederengine mitbringen oder kann man darauf verzichten?
    Oder sollte es Freeware sein?

Nun ich muss sagen, das ich bereit war ein bisschen Geld zu Opfern.
    Ich nutze nun das reine Modellingprogramm "Hexagon".
    Intuitiv zu bedienen und es gibt reichlich Tuts im Netz.

Aber kostenloses gibt es ja auch z. B. "Blender", "AoI", "Wings 3D" oder neuerdings das alte "Monzoom Pro".

Für Monzoom Pro hatte ich damals den Betatester gemacht und als solcher bekam man das Update immer kostenlos. Ich kenne alle Schwächen und Stärken diese Programmes. Es ist der einzige Kandidat, in o. a. Auswahl, der noch mit Dreiecken arbeitet.
    Alle anderen sind Polygonmodeller, und mehr oder weniger schwer zu bedienen. Wobei "Blender" in der Bedienung etwas eigenwillige Wege geht.

Wie ich sehe könntest du auf eine Renderengine ja verzichten.

Meine Empfehlung "Hexagon"

Gruß

Reiner

• Hast du wahrscheinlich schon gesehen, aber wenn nicht

trueSpace7.6 for free

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern uneingeschränkt anschliessen, allerdings kommt es letztendlich darauf an wie sehr man selber mit den Programmen klar kommt.

Darunter weiter zu erwähnen das Softimage Mod-Tool das es auch für Free gibt, allerdings ähnlich wie bei GMax mit einigen einschränkungen gegenüber derm original

GMax: http://www.turbosquid.com/gmax

Softwimage Mod-Tool: http://www.softimage.com/downloads/XSI_Mod_Tool/default.aspx

• Aber nicht umsonst,oder?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.