Modeln nach Blueprint - aber wie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daddy.

• Hi,
    was würdet ihr empfehlen, wenn man nach Blueprints modellieren möchte? Boxmodelling oder Poly-by-Poly oder doch ganz anders?

Viele Grüße
    David

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Probiere beides aus.
    Eine Auto Außenhaut würde ich heute eher Poly-by-poly machen - vieles andere nur per Boxmodeling.

Viele heutige Programme erlauben auch quasi "hybrides" Modellieren mit beiden Techniken.

Mein Tipp: Richte Dir Deine Blueprints ein - mache den Einstieg mit der von Dir bevorzugten Art zu modelieren und sezte dann ein zweites Mal an mit der anderen Art.

Du wirst schnell einen Favoriten finden.

Gruß
    Vid

• @ vid: Danke, das mach ich!
    @ nik: Sorry, aber... was genau ist Spline-Modelling?

Viele Grüße
    David

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

• Spline modelling (was ich übrigens auch gern mache weil es für viele Dinge einfach am schnellsten und saubersten geht) bedeutet Modellieren nach vorher dafür angefertigten Linienzügen (splines) in einem Vektorgrafikprogramm wie etwa Corel Draw oder z.B. eine lineare Umrisszeichnung (2D) aus einem CAD Programm, beispielsweise im .dxf Format. Viele Modellierprogramme unterstützen den Import von .ai (Adobe Illustrator) Dateien. Diese Grundrisszeichnung wird im Modeller dann in die dritte Dimension extrudiert (Dicke / Körper hinzugefügt) und als mesh wie bei den anderen Modelliertechniken weiter bearbeitet.
    Das hat viele Vorteile, einer davon ist z.B. die Möglichkeit vorher maßhaltig zu arbeiten, wenn -wie in Bryce- später eine echte metrische Maßumrechnung fehlt. So hat man gleich von Beginn an alle importierten splines im korrekten Größenverhältnis zueinander und muss nicht später beim Zusammenbau rumfiedeln wie blöde... ;):D

vg
    space

• Das geht auch!
    Ich mache das z.B. für einen Kotflügel oder eine Motorhaube,
    "skinne" (Haut drüberziehen) das dann und wandele - sofern notwendig - in ein editierbares Mesh um.

Hab ich in den Cheetah Tuts auch schon gesehen. Cheetah unterstützt auch Bezierkurven (Vor Neid grün werd).

Das was Spacebones beschreibt hatte ich für "Fencepost" mal übersetzt - ich bin sicher das geht noch einfacher in Cheetah, da es mit SVG noch besser umgehen kann:

http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/GIMPPfade2AoI.pdf

Gruß
    Vid

• Ouh, klar - die Erinnerung kommt wieder; hab lange nix mhr in Cheetah gemacht, das soll sich jetzt ändern :D
    Vielen Dank euch allen!

David
    P.S.: Sag mal, Frank - wann darf man mit Cheetah 5 rechnen? :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.