Tripeltexturversuch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Verwendete(s) Programm(e):Bryce 5.5, Photoshop CS

Ich habe gestern mal wieder gebrycet. Inspiriert duch einigen Usern im Board. Das Bild ist eher ein Versuch als ein gewollte Szene.
    Mein Versuch bestand darin mehr als eine Textur auf ein Objekt zu legen und zu schauen wie sich das verhält. Ich kam natürlich nicht darum das gleiche Objekt für drei Texturen, dreimal zu kopieren.
    Schlussendlich erziehlte es nur eine einigermassen befriedigendes Resultat. Bryce ist halt nicht Blender.
    Ausserdem habe ich meine PS-Kenntnisse erweitert. Hoffe es gefällt.

Greet
    Fish

• Offizieller Beitrag

Schöne Abendstimmung. Die Vögel bringen eine tolle Tiefe ins Bild. =)

Man kann in Bryce übrigens 2 Texturen auf einem Objekt mischen, unter Verwendung einer Art Alpha-Map. Wie das genau geht, weiß ich im Moment nicht auswendig, aber wenn es dich interessiert, kann ich nachschauen. ;)

• Die Atmosphäre kommt gut, allerdings ist der Lichteinfallwinkel etwas unglücklich gewählt. So kommt die Struktur ziemlich flächig bzw. der bumpeffekt kann sich nicht ganz entfalten...

Zitat

Man kann in Bryce übrigens 2 Texturen auf einem Objekt mischen

Im Prinzip reicht es aus, pro Textur einen Kanal zu haben, einmal mit bump und einmal mit alpha... theoretisch wären so sogar 4 Texturen möglich, da ja 4 Kanalschächte zur Verfügung stehen (ausprobiert hab ich das ehrlich gesagt auch noch nicht...)

vg
    space

• Jetz verstehe ich auch der Sinn der blauen Punkte die auf die verschiedenen Werte verteilt werden können. Ich habe vorhin nochmals etwas mit den Werten und vor allem mit vier Texturen gespielt. Das Resultat war auf jeden Fall besser als nur mit einer Texture aber immer noch nicht so richtig ansprechend.
    Naja, zum Glück gibts den Photoshop.

Zitat

Die Atmosphäre kommt gut, allerdings ist der Lichteinfallwinkel etwas unglücklich gewählt.

Und wenn ich dir sage, dass die Hauptbeleuchtung mehrheitlich mit PS gemacht ist? Da kann man an der Struktur des Berges eigentlich nichts mehr verändern. Ich habe lediglich bereiche des Berges aufgehellt, damit der Berg schöner rüberkommt.
    Aber eigentlich ändert das nichts an der Sache, dass die Sonnenposition im Bryce wirklich nicht so gut gewählt wurde.

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.