Hallo
Ich arbeite seid neustem mit Blender.
Erlaubt mir eine Frage, die so doof ist, wie das Proggi selbst.
Als wie funzt das mit dem Smoothing in Blender?
Bei mir wird das gemoddelte objekt nur kleiner, aber nicht glätter.
:flucht1:
Smoothing
- Widenius
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.
-
-
Endlich mal Blenderfragen.;)
Nun, ich weiss zwar nicht was du gemacht hast, aber ich weiss wie man es macht.
Das Smoothing geht im Object Mode, wie auch im Edit Mode.
Im Pannel "Links and Materials (Button Window) einfach auf Set Smooth drücken.Noch ein kleiner Gratistipp. Es ist klar, dass wenn du eine Kugel mit 32 Segments und Rings einfügst, runder ist als Eine mit 16 (wie das Beispiel).
Mit sogenannten Modifierslässt sich das aber auch machen und du sparst schon wieder einige Polys.Im Pannel Modifiers auf - Add Modifier - Subsurf - Level 2 oder 3.. oder 4....
...oder 5.......................oder 6...................................... (kann dann etwas länger dauern)verfeinerst du dein Mesh1. Verfeinerungstiefe nur bei der Kameraansicht und Bearbeitung, nicht beim Rendern
2. Das Berechnungssystem
3. Mit diesem Button passt du das Mesh übersichtshalber der verfeinerten Form (die nun etwas kleiner dargestellt ist)an.
Wenn du es genauer willst, hier ist die Beste Hilfeseite.
Hoffe, nun ist dir geholfen.
Edit: Noch was vergessen. Die Catmull-Clark- Berechnung eignet sich sehr gut für organisch aussehende Objekte. Falls etwas eckig sein sollte würde ich ohne Subsurfing.
Greet
Fish -
Ahh danke.
Irgendgendwie wird Blender als lustiger.
Ich hab das mit dem Soothing falsch gemacht.
Also danke. -
Hmmm...
Ich hab es mal versucht so zu machen, wie du sagtest.
In den Screenshots sieht man jedoch, dass sich das nichts ändert.
Es wird nur kleiner. -
Hi Widenius
Ich weiß wirklich nicht so recht was Du da machst

aber lese doch doch mal was da steht???ciao
NaooEdit: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Multires
-
Lass mal den "Smooth -modifier" links liegen.
Set smooth findest Du hier:
Vorausgesetzt das Mesh ist auch ein bisschen unterteilt und besteht nicht nur aus 6 Polygonen.Gruß
Dargain -
Oh wenn Dummheit weh tun würde...
Ich Blödian hab immer auf was ganz anderes geklickt.
Danke für eure Eisernen Nerven mit mir.
Ich muss erst mal ein Kaffe trinken... -
Hi
Das hat nicht wirklich was mit Dummheit zu tun,
eher mit nicht Wissen
ciao
Naoo -
Also ich tippe mal auf Koffeeinmangel

Gruß
Dargain -
- 29. Dezember 2025, 21:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.