Trennen von Objekten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rob_zog.

• Hi leute, ich weiß wir hatten gerade erst eine Thread bezüglich Texturing in Wings, aber damit hat dieser hier nur indirekt zu tun.
    Mein Frage ist, ob es in Wings eine Funktion gibt, mit der man die Oberfläche eines Objekts in verschiedene zu texturierende Flächen aufteilen kann. Ich hab versucht mich beim Texturieren an den von Dargain geposteten Tut-Link zu halten, dabei ist aber nicht viel rausgekommen.
    Ich habe unter anderem auch probiert, das Objekt in MapMagician zu laden, aber mit allem was ich in Wings erstellen kann MM nichts anfangen.
    Der andere Versuch war ein Export nach D|S, um es dort zu texturieren, aber da hat man dann wieder nur eine Oberfläche.
    Irgendwo sollten doch außerdem ein paar Texturing-Tuts rumfliegen, mit denen was anzufangen ist.
    Wie ihr seht, gehts hier um ein doch recht kompliziertes Objekt (s. Bild) passend zu der Schwemme an gemodelten Panzern.
    Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.

Lg Sec

• Offizieller Beitrag

Naja, man muss eben wissen, wie man zu dem Menü kommt. ;)
    Eigentlich ist es ganz einfach:

- Polygone auswählen
    - rechte Maustaste fürs Menü -> Rechts(!)klick auf "Material" (bei Linksklick kriegst du die Liste der bereits existierenden Mats, Rechtsklick = neues Mat)
    - Namen für neues Mat eingeben, eventuell auch Farbe einstellen

Beim Exportieren im obj-Format kannst du zusätzlich die Option einstellen, ob die einzelnen Materialen als einzelne Gruppen exportiert werden sollen ;)

• ich mache das so:

oben in der liste: WINDOW -> OUTLINER-> da hast du dann nen graues feld daneben steht "default" <---das markieren, -> rechte maustaste->duplicate->das neu erschienene mat anklicken-> rechte maustaste->edit material->farbe usw. einstellen-> dann die gewünschten flächen auswählen, im outliner-fenster rechte maustaste-> assign to selection, fertig

wenn alles eingefärbt is das ganze objekt im .3ds(!!!)format exportieren in bryce laden, und da kann man dann alles neu und wunderbar texturieren

gruß rob

ps. bei meiner vorgehensweise sind die farben die du den flächen in wings verpasst total wurscht, hauptsache is das alles was später in bryce ein und die selbe farbe bekommen soll auch in wings dieselbe farbe hat...

• Zitat

Originally posted by esha
    Naja, man muss eben wissen, wie man zu dem Menü kommt. ;)
    Eigentlich ist es ganz einfach:

- Polygone auswählen
    - rechte Maustaste fürs Menü -> Rechts(!)klick auf "Material" (bei Linksklick kriegst du die Liste der bereits existierenden Mats, Rechtsklick = neues Mat)

Hm? Bei mir ist es 'n ganz stinknormales Submenue unter Material.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ascania
    Hm? Bei mir ist es 'n ganz stinknormales Submenue unter Material.

Welche Version von Wings hast du denn? Ich hab da überhaupt kein Menü namens Material, und Submenü schon gar keins...

rob_zog: Generell ist obj das empfehlenswertere Format. 3ds macht des öfteren Probleme; außerdem geht bei obj die Smoothing-Information gleich mit, 3ds-Objekte sind viel kantiger (obwohl das manchmal auch erwünscht sein kann) ;)

• @ esha: das ist natürlich richtig, ich finde aber das der große nachteil bei .obj ist, das das objekt als ganzes exportiert wird, im .3ds-format, ist das objekt in den bereichen nochmals unterteilt, denen man in wings ne unterschiedliche farbe gegeben hat, das heisst das man ein .obj-objekt nur ein material zuweisen kann wenn man es in bryce geladen hat.

das .3ds-objekt hingegen ist ja dann aus den einzelnen flächen gruppiert, dementsprechend kann man die einzelnen flächen problemlos unterschiedlich mit mats versorgen.

und da man ja in bryce problemlos "nachsmoothen" kann, gibts da eigentlich keine probleme.

allerdings bestehen die vorteile sicherlich nur wenn man das in wings gemodelte objekt auch nur in bryce verwendet, wie das ganze dann in vue z.b. aussieht is wohl ne andere frage

gruß rob

• Zitat

Originally posted by esha

Welche Version von Wings hast du denn? Ich hab da überhaupt kein Menü namens Material, und Submenü schon gar keins...

0.98.36
    Moeglicherweise hast Du Advanced Menus eingeschaltet dass Du es nicht siehst?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.