Seit ein paar Tagen ist meine Internetverbindung deutlich langsamer als vorher. Ich kann nicht genau sagen, ob das mit dem letzten Windows-Update zu tun hat oder nicht, vielleicht ist's ja auch Zufall, aber das Surfen macht keinen Spaß mehr.
Also hab ich mir gedacht, ich schaue, ob sich vielleicht irgendwas unerwünschtes eingenistet hat. Aber da sind so viele Prozesse, die ich nicht kenne, und ich will nicht einfach aufs Geratewohl einen abschießen, da würge ich mir bestimmt was Wichtiges ab.
Kennt irgendjemand diese Prozesse? Die gelb unterlegten sind ein paar kleine Tools, die sind harmlos, aber die anderen? *grübel*

So viele unbekannte Prozesse
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Hi Esha,
grundsätzlich gilt, das man, wenn man nicht wirklich ganz genau weiß, was man tut, von allen SYSTEM-Prozessen besser die Finger läßt, da sie zur Kernel des Betriebssystems gehören. Wenn man da einfach was entfernt, kanns wirklich übel werden.
Alle anderen kann man meines Wissens nach löschen, ohne daß man dem System irgendwelche Schäden zufügt. Am besten, man googelt nach jeder Bezeichnung, damit man rauskriegt, was da überhaupt was ist und man sich am Ende nicht irgendwelche Sachen raushaut, die irgendwelche Programme benötigen.
Übrigens, seit 2 Tagen oder so ist meine I-net Verbindung auch langsamer geworden. *Verschwörungstheoretiker an die Front!*
LG
Yoro -
Dieser Beitrag wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Users entfernt.
-
Hm, ja, keine Ahnung, warum ich zuerst an sowas gedacht habe. Vielleicht, weil man ständing von Trojanern & Co liest?
Jedenfalls ist es immer langsam, mit jedem Browser und auch im Mailprogramm.
Hardwareproblem kann ich ausschließen, denke ich; ich könnte auf den Status vor dem Windowsupdate zurückfahren und schauen, ob das was hilft.
Was um Himmels willen ist eigentlich ein Portreset? *staun* -
teatimer.exe gehört zu SpyBot S&D, das wäre evtl. ein Kandidat, der verdächtig ist. Diesen Prozess kannst du, wie übrigens jeden anderen auch, gefahrlos beenden. Egal welchen noch so wichtigen Prozess du mittels Task Manager beendest, im schlimsten Falle stürzt der Rechner ab, beim Neustart ist aber alles wieder da. Also keine Angst!
-
Hi
Wenn du alle Dateien, die du bearbeitet hast etc. , gespeichert hast, kannst du die Prozesse, die dir unbekannt sind, abschiessen.
Viren verstecken sich natürlich gerne in Systemdateien, damit sie nicht ausfindig gemacht werden. Scanne am Besten mal den PC mit dem Antivirus + Spybot komplett durch.
Wenn dir ein Prozess merkwürdig vorkommt, dann suche einfach nach dem Prozessnamen bei Google. Zu den fast allen Prozesse, die es gibt, findest du die passenden Informationen.
Zu dem Problem mit der Geschwindigkeit: Sind mehrere Computer & Personen im Netzwerk? Wenn jemand was runterlädt, wird die Verbindung automatisch langsamer, denn du hast eine bestimmte Bandbreite.
Geh mal auf die Speedtest Seite und führe einen Test durch. Dann vergleiche es mit der Geschwindigkeit, die der ISP (Provider) sagt.Manchmal ist es auch schon hilfreich, das Modem zu reseten. Einfach abschalten... ca. 30 Sekunden warten und wieder anschalten.
Gruss
rammstein -
hey,
also was die prozesse angeht, gibt es da ein sehr beliebtes kleines
tool, was dir so alles aufzählt was da so läuft. ob der prozess
gefährlich ist oder ob man ihn sogar entfernen darf und auch zu
welchem programm/tool es gehört. natürlich muss man dabei auch
aufpassen. aber bis jez konnte man dem teil immer vertrauenDownload oben rechts steht: Direktdownload
danach installieren und starten. weiter gehts mit der menüauswahl:
"do a system scan and save a logfile". dann plöpt nen textfile auf
und den text darin einfach komplett kopieren - in die textbox auf
der seite wieder einfügen - jetzt nur noch auf "auswerten" klicken.lg
PsY -
Dieser Beitrag wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Users entfernt.
-
Danke euch! Werd ich alles einmal durchprobieren.
-
- 19. September 2025, 10:25
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.