.obp Datein aus meinem User Ordner verschwunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

• Hallo Bryce-Profis,

hab schon wieder ein Problem.
    Ich hab mir erst vor zwei Tagen das DAZ 2.3.3.50 herunter gehlt und installier.
    Dann hab ich gestern mal probiert ob das Objekte oder Szenen importieren zu Bryce 5.5 auch wirklich leicht funktioniert.

Dabei ist mir einigemale Bryce abgeschmiert, was ansich schon sehr ärgerlich war. Aber dann mußte ich feststellen, dass auf einmal einige meiner .obp Datein futsch sind und eine ganze Menge leerer, weisser, unlöschbarer Kästchen in meinem User Ordner sind. Hab euch ein Bild davon gemacht. Ach ja ich hab Vista und komm so irgenwie nicht an die Programmfiles heran.

Frage 1: warum, wieso ist das passiert?
    Frage 2: wie bekomm ich die weissen Kästchen wieder weg?
    Frage 3: hatte das schon mal wer von euch?
    Frage 4: sollte Bryce mir DAZ nicht problemlos funktionieren?

Danke schon mal

LG Gisi

• Offizieller Beitrag

Oje, du Arme! Das ist blöd, wenn sowas passiert.

Zu 1) Keine Ahnung. Wenn Bryce abstürzt (egal warum), macht es manchmal die Bibliotheken kaputt.
    Zu 2) Da wird dir leider nix anderes übrigbleiben als die Bibliothek neu zu erstellen. :( Außer, du hast irgendwo eine Sicherung des gesamten Ordners. Dann einfach drüberkopieren.
    Zu 3) Ich selber zum Glück noch nicht. Aber ich weiß von mehreren anderen Usern, denen sowas auch schon passiert ist.
    Zu 4) Die beiden Programme sollten eigentlich gut zusammenarbeiten. Entweder hat die neue DS-Version einen Bug, oder es war einfach Zufall, dass das genau jetzt passiert ist.

Generell sollte man darauf achten, dass die Bibliotheken nicht zu groß werden (Dateigröße anschauen!). Lieber mehrere kleine Unterordner als einen ganz dicken.
    Und die Bibliotheksordner regelmäßig sichern ;)

• Nachtrag:

Habe jetzt kurzerhand Bryce 5.5 deinstalliert weil sich das Programm ständig aufgehängt hat.
    Und was soll ich sagen, die Objekt Datei mit den komischen weißen Kästchen ist noch immer da. (zweimal deinstallier und zwei mal neu installiert!) Und nach wie vor hängt sich Bryce auf!!

Wie kann ich diese Kacke komplett deinstallieren um dann noch mal von vorne alles neu und jungfräulich zu installieren??

LG Gisi

• Danke erst mal esha,

irgend wie haut das aber mit der/den Bibliotheken nicht wirklich hin.

Habe zwar Sicherungs-Kopien von allem was in dem "User-Ordner" sein sollte ..... aber eben nur die einzelnen Teile, nicht die eigentliche obp-Datei.

hmmm und warum wurde Bryce nicht "Jungfräulich" beim neu Installieren?

• Moin ibins

Zitat

Wie kann ich diese Kacke komplett deinstallieren um dann noch mal von vorne alles neu und jungfräulich zu installieren??

Im Zweifelsfalle nach Deinstalltion "regedit" ausführen (Windows registry editor) und mit der Funktion "suchen/weiter suchen" alle Einträge mit den Namen "DAZ", "Bryce", DAZStudio" manuell löschen. (Aber NUR die Einträge löschen, die sich auf C:\xxx befinden, damit nicht versehentlich die Beschreibungsdateien Deiner Bibliotheken auf anderen Partitionen mit unbrauchbar werden. In jedem Falle vorher eine Sicherung der runtime auf einer anderen Partition/Festplatte anlegen...)
    Danach sollte bei einer Neuinstallation alles wieder da sein.

Die kaputten .obp libraries musst Du wohl -wie Esha schon sagte- neu zusammen stellen. So etwas kann passieren, wenn die Bibliothek recht gross ist und Du das Programm beendest während Bryce im Hintergrund noch unbemerkt an einer etwaigen Änderung der Bibliothek bastelt - das kann nämlich einige Sekunden bis Minuten dauern ohne dass man es mit bekommt...

vg
    space

• spacebones:

Danke, aber wenn ich ehrlich sein soll hab ich zu weinig Ahnung von allem was mit Registry zu tun hat. Und darum traue ich mich auch nicht da ran.

Aber an so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, und hab den CC-Cleaner nach beiden deinstall Versuchen angeworfen. Der hat zwei od. drei Dinge gefunden und eigentlich dacht ich mir das wars. Aber wie gesagt, "zu Fuß" traue ich mich da nicht drüber ?(

LG Gisi

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.