Rundungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stitch.

• hallo,

ich bin Anfänger und versuche mich einstweilen mit Objekterstellung. Meine Frage: Kann man irgendwelche Rundungen auch anders machen als mit Bällen oder dem Zylinder? Wenn ich zum Beispiel ein geschwungenes Stuhlbein machen will... oder sowas in der Art.

Oder einen Schlauch. Z. B. bei einer Duschkabine. Den hab ich mit lauter Megaballs gemacht, aber gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Ich bin für Tipps jedweder Art dankbar =)

Gruß,
    Stitch

• In Bryce wird das schwer, da es nicht ein Modelierprogramm ist.. Da kannst du meines Wissens nur mit der boolschen
    Operation solche Objekte erstellen(was aber auch sehr Verticeslastig ist).

Metaballs für einen Duschschlauch ist doch eher ungeeignet, besser sind Zylinder. ;)

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• bei vielen modelling tools gibt es die möglichkeit, einen querschnitt entlang eines pfades zu extrudieren. im falle eines schlauchs wäre der querschnitt also ein kreis. dann zeichnet man mehr oder minder eine linie, die den verlauf des schlauches darstellt und packt beides, je nach modeller, auf die ein oder andere weise zusammen

• Offizieller Beitrag

Ja, eben; es kommt drauf an, in welchem Programm du arbeitest. In Bryce kannst du keine Querschnitte extrudieren, da bleibt dir nur die Möglichkeit mit dem symmetrischen Terrain.

Viele Metaballs entsprechend dicht nebeneinander können einen recht guten Schlauch ergeben. Die Idee gefällt mir :)

• mit den Metaballs kann man ne ganze Menge anstellen, glaub ich. Ich hab einen Wasserhahn damit konstruiert, ging prima.