Rundungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stitch.

• hallo,

ich bin Anfänger und versuche mich einstweilen mit Objekterstellung. Meine Frage: Kann man irgendwelche Rundungen auch anders machen als mit Bällen oder dem Zylinder? Wenn ich zum Beispiel ein geschwungenes Stuhlbein machen will... oder sowas in der Art.

Oder einen Schlauch. Z. B. bei einer Duschkabine. Den hab ich mit lauter Megaballs gemacht, aber gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Ich bin für Tipps jedweder Art dankbar =)

Gruß,
    Stitch

• In Bryce wird das schwer, da es nicht ein Modelierprogramm ist.. Da kannst du meines Wissens nur mit der boolschen
    Operation solche Objekte erstellen(was aber auch sehr Verticeslastig ist).

Metaballs für einen Duschschlauch ist doch eher ungeeignet, besser sind Zylinder. ;)

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• bei vielen modelling tools gibt es die möglichkeit, einen querschnitt entlang eines pfades zu extrudieren. im falle eines schlauchs wäre der querschnitt also ein kreis. dann zeichnet man mehr oder minder eine linie, die den verlauf des schlauches darstellt und packt beides, je nach modeller, auf die ein oder andere weise zusammen

• Offizieller Beitrag

Ja, eben; es kommt drauf an, in welchem Programm du arbeitest. In Bryce kannst du keine Querschnitte extrudieren, da bleibt dir nur die Möglichkeit mit dem symmetrischen Terrain.

Viele Metaballs entsprechend dicht nebeneinander können einen recht guten Schlauch ergeben. Die Idee gefällt mir :)

• mit den Metaballs kann man ne ganze Menge anstellen, glaub ich. Ich hab einen Wasserhahn damit konstruiert, ging prima.

Auf die Gefahr hin, dass Dargain jetzt mit den Augen rollt: Was ist denn ein symmetrisches Terrain? Ich bin doch Anfänger... mir muss man alles mit gaaaaaanz einfachen Worten erklären....:-(

Ich hab nur Bryce 5,5, nichts anderes. (Corel Photo Paint noch, aber das ist ja kein 3d-Programm.)

Danke für eure Antworten.

Gruß,
    Stitch

• Och ein 2D prog kann Bryce gut helfen, wenns um Höhen geht. :)
    Ein symetrisches Terrain ist ein "gespiegeltes" Terrain. Mit einem Graustufenbild welches Form und Höhe angibt und so einem Terrain kannst du dann einen Gegenstand machen. :)

Wenn du zum Beispiel ein Graustufenbild in Form einer KLinge machst und die Kanten dunkel, zur mitte hin heller werdend käme damit eine Klinge raus. Die Frababstufungen zu finden ist nicht immer leicht.

http://www.brycetech.com/

Hier findest du Tuts zu den Basics. Die Site hat mir sehr geholfen bei meinen Anfängen. Englischkenntnisse leider vorausgesetzt.

• Zitat

Original von Stitch
    Auf die Gefahr hin, dass Dargain jetzt mit den Augen rollt: Was ist denn ein symmetrisches Terrain? Ich bin doch Anfänger... mir muss man alles mit gaaaaaanz einfachen Worten erklären....:-(

Nö - wieso denn? Es gibt Terrains und "Symmetrical Lattice": viertes Icon rechts von Terrain.
    Wegen Metaballs guckst Du hier mal: BryceCar
    Und hier wurden Symmetrische Terrains verbaut:
    Werkzeug

Gruß
    Dargain

• WOW

Das Auto ist aus Mega-Balls gebaut? Klasse, echt. Ich hab schonmal versucht eins zu bauen, habs dann aber wieder gelassen... aber immerhin sind mir die Räder gelungen *ggg*, ist ja auch schonmal was.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das mit diesen Bällen möglich ist, echt nicht.
    Und der Schrauber... super, wirklich.

Du hast echt was drauf, muss man neidlos anerkennen :)

Gruß,
    Stitch

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.