Hi Ihr.
Ich hab noch ein anderes problem.
Und zwar geht es darum, dass ich eine künstliche Lichtquelle (die kleinen gelben Dinger) durch ein Wand-Loch scheinen lassen will.
Ich hab also boolsch die Wand mit dem fensterloch erstellt, die Lichtquelle außen hingebaut und mir das angeschaut.
Also ich dann im Editor der Lichtquelle bissl rumgespielt habe ist mir was aufgefallen.
das Licht fällt durch das Loch, wird richtig eingegrenzt, aber nach einem Stückchen Lichtweg verliert es seine "Laufbahn" und wird durch den originalen Lichtkegel (oder in diesem Fall Quader) begrenzt und abgeknickt.
Ich hab mal ein Bild angehangen um euch zu zeigen was ich meine.
Der rote Kreis zeigt die kritische Stelle, die blaue Linie zeigt, wie die Lichtstrahlen eigentlich weiterlaufen sollten.
Weiß jemand, wie man das hinbiegen kann?
Info: ich hab eine würfelförmige Lichtquelle verwendet. vielleicht liegt ja daran?!