Spieleprogrammieren mit bryce und Poser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrom.

  • Hallo leute,


    ich bin seit längere zeit mit spieleprogrammieren beschäftigt und plage mich oft mit einigen modelen herum.


    jetzt bin ich auf poser 7 und price 6 gestossen und wollte fragen ob wer weiß ob man diese tools verwenden kann um ein komplettes spiel mit c++ oder c# schreiben kann. vor allem gehts mir um die export funktionen, das ich das in einen c++ oder c# (XNA) einbinden kann.


    vieleicht hat wer erfahrung mit dem??


    meine zweite frage wäre ob es sinnvoll ist beide (poser und Bryce) zu kaufen und welcher vorteile ich dadurch habe wenn ich beide einsetze.


    ich bedanke mich schon mal im vorhinein und freue mich schon auf antworten, bzw wer tips hätte wäre ich auch sehr zufrieden.


    lg andi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von Spielen absolut Null Ahnung, aber ich denke, dass die Figuren zu polygonlastig sein werden. Diese Programme sind für qualitativ hochwertige Render gedacht, bei Spielen steht doch eher die Geschwindigkeit im Vordergrund, oder?


    Zum Export: Bryce hat nahezu keine Exportmöglichkeiten. Was kann c++ denn importieren? Das gängigste 3D-Format ist .obj.

  • also xna nimmt dateien auf im fbx und x formate an, es geht mir eigentlich mehr darum das ich mit hilfe directx derzeit meine spieleprogrmmierung erweiter und solche tools auch einsetzen kann. natürlich spielt geschwindigkeit eine rolle. ich habe aber nur derzeit mit blender gearbeitet und einfache dinge kann ich modelieren aber bei meschen fehlt ein wenig übung und zeit.

  • Ich denke mal das Figuren für Spiele Lowpoly sein sollten. Ob Bryce oder Vue das überhaupt kann weiß ich jetzt auch nicht.
    Im Netz findet sich doch bestimmt ein Programm das dafür entwickelt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... ich glaube nicht, dass Bryce und Poser irgendwie mit directx zusammenarbeiten.


    Bryce ist sowieso nur für Landschaften und hat kaum Modellingfunktionen; Poser bietet zwar auch LowPoly-Figuren an, aber auch die sind noch recht üppig; es ist eben eher auf Standbilder und Animationen als auf Spiele spezialisiert.
    Was das Modelling angeht: Schon mal was von MakeHuman oder Quidam gehört? Das sind sozusagen "Menschen-Generatoren". Damit wärst du vielleicht besser beraten.
    http://www.makehuman.org/blog/index.php?post=s1210243808
    http://www.n-sided.com/

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die 5.5 ist gut.
    Die neue 6er-Version hat eigentlich nur folgende Neuerungen: IBL/HDRI-Beleuchtung und Import von Animationen. Alles andere kann die 5.5 auch.


    Mit Terragen habe ich selbst noch nie gearbeitet, man kann aber tolle Landschaften damit machen. Nur Vegetation hat es keine, soweit ich weiß.

  • Mit Poser ist es definitiv möglich low-poly Models zu animieren, die dann in ein Spiel eingebaut werden können. Du musst nur eine Möglichkeit finden das Model in das richtige Format zu exportieren :alien5


    Das sit immer ein wenig fummelig ;) Ganz nett dazu sind tools wie Milkshape3D oder gmax (http://www.turbosquid.com/gmax)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.