Erstes Bild in Board

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietel.

• Verwendete(s) Programm(e):Poser

Hi
    Ich wage mich mal mit einer 3D - Arbeit aufs Board.
    Es sollte eigentlich eine Szene am Abend werden, aber bekomme
    das Licht einfach nicht in die Strassenlaterne. Irgendwann ist es immer
    Unauffindbar. (Gibt es da einen Trick den Scheinwerfer oder das
    Punktlicht wieder sichtbar zu machen ?)
    Einige Objekte habe ich aus dem Netz. Renderzeit 70 min.

Dietel

• Ist die Szene rein Poser? Dann kann ich über das Licht leider nichts sagen, da ich selber in Poser so meine Schwierigkeiten damit habe (und sehr froh bin dass ich Vue habe. ;))
    Die Typen sehen so aus als hätten sie morgens daheim gesagt: "Liebling, ich geh mal Joggen!"
    Dass sich das Joggen allerdings auf den Weg zum nächsten Kiosk beschränkt haben sie allerdings wohlweislich verschwiegen. ;)

Das linke Stück Mauer endet mir etwas zu scharfkantig. Täuscht mich das oder ist da beim rechten Teil so eine Art Abschlussleiste? Die würde sich dann links auch sehr gut machen.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Zum Licht: Kann es sein, dass das Glas in der Laterne undurchsichtig ist? Das würde erklären, warum sie schwarz bleibt. Ein Poser-Punktlicht strahlt nämlich in alle Richtungen, ist daher ideal für solche Anwendungen. Mir ist noch nie untergekommen, dass es plötzlich nicht mehr geleuchtet hätte. Außer natürlich, es steckt in einem undurchsichtigen Objekt ;)

Ach ja: Hast du im Firefly-Modus gerendert oder im Poser4-Modus? Es funktionieren nämlich nicht alle Lichtquellen im Poser4-Modus, und ich glaube, das Punktlicht betrifft das auch.

• Das Glas in der Laterne ist durchsichtig ( Liegt im Schatten ).
    Gerendert ist es im Firefly-Modus.

Das Licht ist auch vorhanden, nur man kann es nicht mehr bewegen
    (mit der Maus) weil z.B. der Kreis des Punktlichtes nicht mehr aufzufinden
    ist.
    Es verschwindet wenn man ein anderes Objekt anklickt.

Dietel

• Offizieller Beitrag

Das, was da in deinem Screenshot zu sehen ist, ist kein Punktlicht sondern ein Spot. Der leuchtet nur in eine Richtung.
    Dass es verschwindet, wenn es nicht ausgewählt ist, sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst es ja nur verschieben, wenn es ausgewählt ist, und dann siehst du es ja ;)

Oder hast du es vielleicht auf unsichtbar gesetzt? Das ist eine Option in der Registerkarte "Properties/Eigenschaften".

• Offizieller Beitrag

Es stimmt, die Punktlichter sind nur klein und schwer zu finden. In der Ansicht von oben ist es meistens ein bisschen leichter.

Wenn es einmal gar nicht zu finden ist, kannst du es in der Parameter-Palette ins Zentrum der Szene bringen (X/Y/Z-Werte auf Null), dann ist es in der Mitte der Grundebene ganz unten auf Bodenhöhe. Von dort aus kannst du es dann dort hinschieben, wo es hinsoll. Und dann weißt du ja, wo es steckt ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.