Bevor demnächst AoI 2.7 mit der großen Plugin-Update-Welle ansteht, hier noch zwei kleine, aber feine Skripte. Vorweg, beides sind "Object Scripts", das heißt, sie werden in eurem AoI-Verzeichnis unter "Scripts/Objects/" abgelegt. In die Szene bringt man so ein Script dann über "Tools" -> "Create Scripted Object". Hier endet dann leider die Bedienung via Klick, die restlichen Einstellungen werden im Script selbst getätigt, indem man Variablen setzt - bzw. die Default-Werte abändert. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber dokumentiert.
Die wichtigste Einstellung, die man machen muss, ist das "Zielmesh" angeben. Die folgenden Scripts möchten gerne ein Tri- oder PolyMesh zum Fressen haben, dessen Name (der aus der Objektliste rechts) man im Script ganz oben hinter "baseObject" bzw. "target" hinschreiben muss - also, dort einfach den Default-Namen ersetzen.
Greebles:
http://www.uninformativ.de/bin/Greebles2.bsh
Wie man sieht, gibt es zwei "Betriebsmodi": Einmal "vertex aligned" (links) und einmal "face aligned" (mitte und rechts). Im ersten Fall wird an jedem Vertex des Zielmeshes ein Greeble angebracht, da aber hier die Orientierung nicht so einfach zu berechnen ist (in AoI), entsteht eine gewisse Verdrehung. Anders ist es bei "face aligned", hier bekommt jede Fläche des Zielmeshes einen Greeble. Hier lässt sich die Orientierung besser berechnen, wodurch sich die Greebles besser ans Mesh "anschmiegen".
(Sorry für die schlechte Qualität auf dem zweiten Bild, ich hatte es da eilig.)
Mehr dazu: http://www.aoi-board.de/index.…12&tid=345&site=1
Visible Wireframe:
http://www.uninformativ.de/bin/VisibleWireframe.bsh
Eigentlich ganz einfach: Das Wireframe eines Meshes wird über viele kleine Tubes dargestellt. Hier gibt es nicht so viele Optionen, lediglich die Dicke einer Tube. Zu dick darf man die Tubes aber nicht machen, da es sonst hässliche Überschneidungen/Kanten zu sehen gibt.
Mehr dazu: http://www.aoi-board.de/index.…12&tid=349&site=1
Bei beiden Scripts müsst ihr mit älteren Rechnern etwas aufpassen, da sie doch sehr rechenlastig sind. Gerade bei den Greebles kommen schnell ein paar tausend Objekte zusammen, die ihr aber natürlich nicht in der Objektliste alle sehen werdet (die werden durch das Script gekapselt). Verwalten muss AoI diese Objekte aber trotzdem alle.
Viel Spaß.