Greebles und Wireframes

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TroY.

  • Bevor demnächst AoI 2.7 mit der großen Plugin-Update-Welle ansteht, hier noch zwei kleine, aber feine Skripte. Vorweg, beides sind "Object Scripts", das heißt, sie werden in eurem AoI-Verzeichnis unter "Scripts/Objects/" abgelegt. In die Szene bringt man so ein Script dann über "Tools" -> "Create Scripted Object". Hier endet dann leider die Bedienung via Klick, die restlichen Einstellungen werden im Script selbst getätigt, indem man Variablen setzt - bzw. die Default-Werte abändert. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber dokumentiert. ;)


    Die wichtigste Einstellung, die man machen muss, ist das "Zielmesh" angeben. Die folgenden Scripts möchten gerne ein Tri- oder PolyMesh zum Fressen haben, dessen Name (der aus der Objektliste rechts) man im Script ganz oben hinter "baseObject" bzw. "target" hinschreiben muss - also, dort einfach den Default-Namen ersetzen.



    Greebles:


    http://www.uninformativ.de/bin/Greebles2.bsh


    AoI_g003.jpg AoI_Greebles2-scratch.jpg AoI_g004.jpg


    Wie man sieht, gibt es zwei "Betriebsmodi": Einmal "vertex aligned" (links) und einmal "face aligned" (mitte und rechts). Im ersten Fall wird an jedem Vertex des Zielmeshes ein Greeble angebracht, da aber hier die Orientierung nicht so einfach zu berechnen ist (in AoI), entsteht eine gewisse Verdrehung. Anders ist es bei "face aligned", hier bekommt jede Fläche des Zielmeshes einen Greeble. Hier lässt sich die Orientierung besser berechnen, wodurch sich die Greebles besser ans Mesh "anschmiegen".


    (Sorry für die schlechte Qualität auf dem zweiten Bild, ich hatte es da eilig.)


    Mehr dazu: http://www.aoi-board.de/index.…12&tid=345&site=1



    Visible Wireframe:


    http://www.uninformativ.de/bin/VisibleWireframe.bsh


    AoI_Contraption.jpg AoI_a022-2-2.jpg AoI_a022-3-2.jpg


    Eigentlich ganz einfach: Das Wireframe eines Meshes wird über viele kleine Tubes dargestellt. Hier gibt es nicht so viele Optionen, lediglich die Dicke einer Tube. Zu dick darf man die Tubes aber nicht machen, da es sonst hässliche Überschneidungen/Kanten zu sehen gibt.


    Mehr dazu: http://www.aoi-board.de/index.…12&tid=349&site=1



    Bei beiden Scripts müsst ihr mit älteren Rechnern etwas aufpassen, da sie doch sehr rechenlastig sind. Gerade bei den Greebles kommen schnell ein paar tausend Objekte zusammen, die ihr aber natürlich nicht in der Objektliste alle sehen werdet (die werden durch das Script gekapselt). Verwalten muss AoI diese Objekte aber trotzdem alle.


    Viel Spaß. ;)

  • Kleines Update: Die Scripte kommen jetzt mit Actors zurecht, was auf gut deutsch heißt, dass man die Geschichte jetzt posieren und animieren kann (wenn schon, denn schon!). Danke an Vid, der auf diesen Missstand aufmerksam gemacht hat. ;)


    TopMod-Bilder beindrucken mich auch jedesmal, leider hab' ich das Programm bei mir noch nicht zum Laufen gebracht... verträgt sich irgendwie nicht so gut mit dem Pinguin. :(


    Aber jetzt haben wir ja ein TopMod-ultralight ... :D :)

  • TroY und vidiot,


    ich wollte mal die Greebles ausprobieren und hab da ein Problem.


    Wenn ich diesen Link .... uninformativ.de/bin/VisibleWireframe.bsh folge, kommt folgende Fehlermeldung im IE


    Wenn ich die Seite im Firefox oder im Opera öffne kommt eine Ellenlange Textseite mit deren Inhalt ich nix anfangen kann ... ?(


    Ich habe auch versucht im AoI Board einen Hinweis zu finden, aber da find ich auch nix was da weiterhelfen könnt.


    Was mach ich da falsch oder besser gesagt, Was VERSTEHE ich da nicht :D


    LG ibins

  • jaaa ..... das hätt ich ja noch verstanden.


    Aber bitte wie bekomm ich das was ich da sehe in eine Datei mit ".bsh" Endung ??


    Den Link direk in den "Objekt" Ordner speichern geht doch auch nicht .... das wär dann ja eine ".xml Datei"


    Oder bin ich im Falschen Film und das verstehen sowieso nur Programierer ?(

  • Hallo Ibins,


    genau wie Dargain sagt.
    Ausführlicher heißt das:
    Den Text kopieren (copy aus dem Text übernehmen) und in eine Textdatei speichern, die die Endung *.bsh gaben muss (nicht *.txt also).
    Diese Datei kommt dann in den Ordner ..\ArtOfIllusion\Scripts\Objects\..


    Dort findet AoI die Datei beim nächsten Start und bietet Dir die Funktion via
    Werkzeuge -> Scripte an.


    Wenn man das mal gemacht hat ist es einfach. Es hat halt keinen Knopf - ist aber mächtiger! Sogar animierbar...


    EDIT: Wenn die Datei mit der *bsh Endung direkt heruntergeladen werden kann - dann einfach in den entsprechenden Ordner kopieren.


    EDIT 2: Normalerweise werden die Scripte von AoI über den Pluginmanager aus dem Repository geladen... - Muss mal Troy fragen ob er die "uppen" lassen kann.


    Gruß
    Vid


  • Bei mir geht es im FF mit "Ziel speichern unter..."
    Was für einen Browser hast Du?

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.