3D- Programme, Vor- und Nachteile?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank12345.

• Hallo allerseits,

ich fürchte ja schon fast, daß ich hier jetzt etwas frage was eh schon alle wissen oder was man irgendwo in den Tiefen der verschiedenen Informationsquellen nachlesen kann.

Seid trotzdem gnädig- ich fange gerade mal mit 3D an und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Bryce ist mein erster Einstieg in die 3D- Welt.
    Ich suche nun ein weiteres 3D- Programm mit dem man frei herummodelieren kann.

Soll natürlich möglichst wenig kosten und möglichst alles können- das kennt man ja ;)

Bisher bin ich über Hexagon, Blender und Wings 3D gestolpert. Habe auch schon gemerkt, daß Blender ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.

Ich habe schon tolle Sachen mit den Programmen gesehen.
    Wofür sind die Programme denn gut geeignet und wofür eher nicht? ?(

Gibt es weitere die man sich mal anschauen sollte?

Bin gespannt auf Eure infos.

Gruß,
    Frank

• @ Frank: genau dasselbe wollte ich auch fragen. Bryce ist auch mein erster Versuch in 3d... ich hab jetzt Bryce, DAZ, Blender und Art of Illusion auf dem PC. Sind alle kostenlos. Letztere beide aber noch nicht ausprobiert. (Alles auf einmal kann ich eh nicht...)

Also Bryce ist für Landschaften (obwohl man damit noch weitaus mehr machen kann), Poser ist für Figuren, DAZ ist ein Mittelding irgendwie (das benutze ich nur um die Figuren nach Bryce zu holen), Blender ist zum Modellieren, Art of Illusion wohl auch.

Und Hexagon, Vue, Carrara? Was unterscheidet diese 3? Ich hab die Bilder gesehen, die einige ja hier erstellt haben (tolle Bilder!), aber ich bin nicht dahintergekommen, was sie voneinander unterscheidet.

Vielleicht kann mich ja wer aufklären? *g*

Gruß,
    Stitch

• Offizieller Beitrag

Hexagon ist ein Modellingprogramm. Landschaften kannst du damit keine machen, Rendern eigentlich auch nicht.
    Vue ist DAS Landschaftsprogramm schlechthin mit absolut toller Vegetation, je nach Funktionsumfang ist es erschwinglich bis sauteuer; natürlich kann man auch Portraits oder Innenszenen rendern. Dafür sind die internen Modelling-Möglichkeiten begrenzt.
    Carrara ist eine Art Mittelding, es kann Landschaften machen und auch andere Szenen rendern, so wie Vue; zusätzlich hat es noch einige Modellingfunktionen wie Hexagon. Auch Carrara gibt es von der Einsteiger- bis zur Profifunktion.

• Also für wenig kosten und viel können ist Blender denke ich mal dezeit (wer weiß wie rapide AOI nachlegt) Referenz.
    Es ist schon erstaunlich was man aus diesem kleinen Programm alles rausholen kann, wenn man mal drinnen ist.
    Ich gebe zu, dass mir diese Tausend-Knöpfe-Politik nicht zusagt und auch ein paar andere Sachen nicht gefallen (wieso ist das "g" nur neben dem "h").
    Wenn man aber erstmal hinter die ganzen Shortcuts und wichtigsten Knöpfe gekommen ist, geht's schnell voran.

Und man kann wirklich vieles mit Blender machen: Modelling, Animation, Fluidsimulation, Physikspielchen, alles möglich.

• Zitat

Originally posted by Stitch
    Und Hexagon, Vue, Carrara? Was unterscheidet diese 3? Ich hab die Bilder gesehen, die einige ja hier erstellt haben (tolle Bilder!), aber ich bin nicht dahintergekommen, was sie voneinander unterscheidet.

Hexagon - Reiner Polygonmodeller. Keine Animation, kein Rendering. Seine Aufgabe ist einzig und allein das Modellieren/
    Vue - Schau Dir Bryce an. Es ist praktisch dasselbe.
    Carrara - Es ist kein "Mittelding" wie einer meiner Vorredner sich so schoen ausdrueckte. Es ist ein All-in-One 3D Komplettpaket. 3D Studio Max, Maya, Cinema 4D, Carrara besetzt funktionell dieselbe Nische.

• @ Kaik: Jo. Blender ist kostenlos und super.
    Bis auf die Benutzeroberfläche. Aber die hat man bald.
    Wenn kein Geld dafür ausgegeben werden soll, ist es doch ideal.
    Frank: Was hälst du von Sillo?
    Kostet zwar was, soll aber angeblich zu akzeptablen Ergebnissen führen.
    Lade dir doch mal paar Demos runter.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ascania
    Vue - Schau Dir Bryce an. Es ist praktisch dasselbe.

... naja... dann sind Smart und Porsche auch dasselbe, schließlich sind beides Autos ... :D

Zitat

Original von Ascania
    Carrara - Es ist kein "Mittelding" wie einer meiner Vorredner sich so schoen ausdrueckte. Es ist ein All-in-One 3D Komplettpaket. 3D Studio Max, Maya, Cinema 4D, Carrara besetzt funktionell dieselbe Nische.

Ja, eben, die Funktionen von Vue und Hexagon in einem, eine Mischung sozusagen. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.