DigitalPainters 3DPaint Brushes

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Bestimmt haben sich viele von uns über die Feiertage mit dem neuen CARRARAS 7 Pro beschäftigt.
    Ich habe jedenfalls einiges ausprobiert und sogar einiges kapiert (einen kleineren Teil der Funktionen).

Zum Paket habe ich günstig DigitalPainters 3DPaint Brushes erworben (oder war es sogar dabei gewesen?).

CARRARAS sieht die Brushes zwar im Browser unter dem Reiter Shaders, kann aber auf die einzelnen Brushes nicht zugreifen.

Die Endung .CBR sagtr, dass diese Brushes nichts mit Adope PHOTOSHOP zu tun haben. Es ist also wirklich ein CARRARAS Produkt.
    Aber wie funktioniert es?
    Hat jemand zufällig auch dieses Produkt erworben und vielleicht schon positiv angewendet?

Hier mein Pfad:
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Presets\Shaders\PaintBrushes

t-techniker

• Dann hast du es falsch installiert:
    Der Installations-Pfad muss lauten
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro
    oder das entsprechende Verzeichnis, in das du Carrara 7 Pro installiert hast

Nachtrag:
    Wenn du nur den mitgelieferten Sampler meinst, dann entstehenden bei der Installation zwei Verzeichnisse
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Presets\PaintBrushes\DP3DPaintBrushesSampler
    und
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Data\Strokes\DP3DPaintBrushesSampler
    Der Name des letzteren ist falsch, er muss richtig heissen
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Data\Strokes\DP3DPaintBrushes
    sonst werden die Pinsel nicht gefunden

• Danke für den schnellen Ratschlag, frimi.

Aber mit dem Verschieben des Ordners ist es anscheinend nicht getan.
    Denn wie werden diese Brushes unter CARRARAS aufgerufen?
    Ich habe die Brushes in allen von CARRARAS vorgegebenen Funktionen im CARRARAS-Browser installiert.
    Diese Einteilungen sind vorgegeben:
    Scenes - Objects - Shaders - Clip - Misc - Artwork - Content

Die Fehlermeldung bleibt die gleiche:

"Invalid browser file"

Von der Endung .CBR her passte es vorzüglich in den SHADER-Ordner. Leuchtet mir aber ein, dass dieser Standort Schwachsinn ist, denn ein Brush ist nun mal kein Shader.

Brush = Stempel, ursprünglich auch Pinsel
    Shader = Schattierung
    Bumps = ?? aufgesetzte, vorgetäuschte Modellierung ??

Am leichtesten sind immer noch (für mich) Texturen zu handhaben, aber die machen den Arbeitsspeicher unschön dicht und sie können nicht leuchten, oder reflektieren und mit Bumps haben sie auch ihre Probleme.

t-techniker

• Löschen und Neu-Installieren. Nach der Installation entstehen 2 Verzeichnisse:
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Presets\PaintBrushes\DP3DPaintBrushes
    und

b.z.w. beim Sampler der bei Carrara dabei war

C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Presets\PaintBrushes\DP3DPaintBrushesSampler
    und
    C:\Programme\DAZ\Carrara 7 Pro\Data\Strokes\DP3DPaintBrushesSampler
    wobei du letzteren umtaufen musst, er muss richtig heissen

• Ein fettes DANKE auch von mir, Frimi! :top:D

...hatte mich schon gewundert wieso die unsichtbar blieben...

t-techniker: ...aber die bump macht doch erst die feine, realistische Textur mit Tiefenwirkung aus?!

vg
    space

• Vielen Dank!

Habe alles wie frimi empfohlen hat gemacht.
    Aber !!!

Die Paint-Brushes funktionieren jetzt zwar tadellos, aber beziehen sich nur auf das abschließende Rendering des jeweiligen Gesamtkunstwerkes!!!

Also keine Bearbeitung für ein einzelnes Objekt, das man zum Beispiel etwas plüschiger haben will. Oder eben mit Pinsel angemalt, wie ich ursprünglich dachte. Da muss man wohl bei entsprechenden Texturen bleiben.

Wenn ich mich nicht völlig irre, gelten die verschiedenen Pinselarten nur für das Non-Photorealtistic - Rendern im Finale!

Es ist also mehr für Künstler gedacht, die ihr Gesamtwerk als malerisches Erzeugnis erscheinen lassen möchten.
    Ich denke, das kann man aber besser mit einer PHOTOSHOP - Nachbearbeitung erreichen. Oder noch besser mit ARTRAGE, einem Pinsel-Programm, das ich sehr mag.

Ich habe mir die WEB-Seite von DAZ noch einmal genauer angeguckt, diese Einschränkung geht da überhaupt nicht hervor.
    Möchte nicht wissen, wieviele User weltweit sich so wie ich verkauft haben.

Aber zu diesem Thema habe ich ja schon mal an anderer Stelle etwas gesagt, wenn ich an die vielen Klamotten denke, die dann schließlich ein Grundmodell voraussetzten, das ich natürlich dann nicht hatte!
    Ja, man muss beim Einkaufen sehr wachsam sein und ich beneide alle, die sich gerade die Anziehsachen selber stricken können!

Zu Spacebones:

Ich bin gerade dabei, mir die geheimnisvollen Welten des Bump-Mappings zu erobern. Man kann da wirklich tolle Sachen machen.
    - "Man" - ich noch nicht, aber ich arbeite daran.
    Gibt es dazu ein spezielles Tutorial?

t-techniker

• Du kannst jedes Objekt einzeln bemalen, du musst halt nur für jedes Objekt auch andersnamige Texturen erzeugen, sonst sehen die alle gleich aus

• Das hört sich gut an!

Nochmal zu frimi:

Zitat:
    "Du kannst jedes Objekt einzeln bemalen, du musst halt nur für jedes Objekt auch andersnamige Texturen erzeugen, sonst sehen die alle gleich aus "

Wie genau bemale ich einzelne Objekte in meiner Szene?
    Im Model-Raum finde ich keine Pinsel, aber auch im Assemble-Raum nicht.
    Das Handbuch sagt gar nichts zu DigitalPainters 3DPaint Brushes, weil es sich noch auf CARRARA 6 Pro bezieht. Das neue Handbuch wird von DAZ wohl noch nachgeliefert.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.