Entscheidungshilfen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor dem Problem, einen neune Computer anzuschaffen und spiele mit dem Gedanken auf Mac umzusteigen.
    Ich denke dabei an den iMac, 2,6 Ghz, 320 GB Festplatte und 4 GB RAM. Das würde mich ungefähr 1500 € kosten, dazu kämen noch Kosten für neue Software - für meine CorelSuite X3 bräuchte ich in jedem Falle etwas anderes.

Wer hat Erfahrungen mit Macs, lohnt ein Umstieg?
    Läuft Bryce 6 auf dem Mac?

Soll ich das Geld lieber in einen neuen PC mit Windows Vista investieren?

Habe einige threads hier im Forum schon durchstöbert, aber bin mir immer noch nicht schlüssig.

Wäre für ein paar Eintscheidungshilfen dankbar.
    Gruß stargate

• Hallo !

ja, Bryce 6 läuft auch auf Mac. Ebenso Cinema4D, Terragen, Carrara, DAZStudio, Maya, Houdini, Modo, Vue, Hexagon, Maxwell, Adobe-Software....

Ich selbst habe mit Atari ST meine Computerkarriere begonnen und musste mich danach auch für eines der beiden verbreiteten Systeme entscheiden. Für den Mac spricht, dass Hardware und Software aus einer Hand sind und es deshalb weniger Probleme mit nicht zueinander passenden Komponenten gibt. Mit dem SystemX basiert das Betriebssystem auf UNIX und profitiert dabei von einer guten Speicherverwaltung und Sicherheit im Netzwerk.
    Falls es für dich wichtig ist, ein System eigenhändig zu "tunen" und umzubauen, so ist ein Windows-PC besser geeignet. Dann spielt die Software natürlich auch eine Rolle. Es gibt weniger Auswahl auf OSX, aber die meisten grossen Hersteller bieten die Programme auf mehreren OS an. Schliesslich gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Windows auch auf dem Mac zu betreiben (kann je nach Modell variieren). So habe ich z.B. auf einem MacPro Tower auch noch WindowsXP64 installiert, wobei ich es selten brauche.

Gruss
    Christian

• Hi Stargate,

meiner Ansicht nach müssten die unter Bryce gespeicherten Szenen auch auf dem Mac-Bryce laufen. Wäre ja irgendwie unlogisch, wenn sie die Szenen auf'm PC als *.br6 speichern und auf dem MAC eine andere Endung.

Grüsse,
    Ridpath

• Zitat

Originally posted by stargate
    Weißt du, ob man am PC erstellte Bryce-Szenen irgendwie im Mac weiterbearbeiten kann?

Ich nehme an, dass das Mac- und Windows-Szenenformat derselben Version kompatibel ist. Ansonsten würde man das rasch merken, beim Herunterladen von Tutorials etc. unter anderem bei den Active Rendering-Goodies für Bryce. Vielleicht kann das ein Mac-Bryce-User bestätigen ?

• Hi

Ja, Bryce-Dateien sind austauschbar. Meine Bilder sind alle am Mac entstanden (Cube, MacMini 2GB Ram und nie Speicherprobleme). Der Mini ist eine alternative, wenn ein guter Monitor bereits vorhanden ist. Blender läuft auch unter OS X (auf dem derzeitigen Mini jedoch etwas eingeschränkt wegen der bescheidenen Grafikkarte; Gerüchte sagen es soll bald ein neuer Mini raus kommen, heute leider nicht). Die Grafikkarte im iMac spielt besser.

ciao
    Naoo

PS: PC-User sind Sklaven, Mac-User sind Jünger ;)

• Prüf´noch mal den Preis, der kann so nicht stimmen. Selbst bei Apple kostet der 2,66Ghz Intel iMac 1.299€ und ein 2BG Riegel bei einem beliebigen Händler (RAM kauft man nicht bei Apple) liegt bei etwa 25€.

Auch wenn Bryce6.1 läuft - auf den Intel-Macs gibt es schon Einschränkungen die DAZ3d in wohl 2 Jahren nicht ausgebügelt bekommen hat; zB kann man keine 3ds Dateien laden.

Ich bin es leid für Apple eine Lanze zu brechen, obwohl ich schon nun seit 20 Jahren am Mac arbeite&lebe. Ich kann auch nicht mehr hören, Mac-User seien Computer-Dummies die keinen Spaß am basteln haben - das sind dann genau die Leute, die sich aus Angst die Hosen voll machen und für 200€ ein Sicherheits-Paket abonnieren, weil sie meinen ohne wäre das Homebanking unter Windows nicht sicher.

Als ich meinen iMac vor über 2 Jahren angemacht habe konnte ich gar nicht glauben, wie leise&leistungsstark dieses All-In-One-Teil ist. Ich hoffe Du hast einen Händler in Deiner Nähe um Dir so ein Gerät einfach mal anzuschauen.

Was für Software brauchst Du denn? Ich meine bei den kommerziellen Versionen die hybrid sind lassen sich bestimmt die Lizenzen umschreiben und für die anderen gibt es bestimmt Alternativen.

Gruß
    Dargain

• Hallo!
    Ich arbeite mit einem iMac. Ob Vue, Bryce, Cinema, Poser – ich hatte noch nie Probleme! Ich würde
    mir wohl keinen PC mehr zulegen, da mir die einfache Struktur und der Aufbau vom Mac super gefallen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Schau dir im Laden einfach mal einen zB IMac an, wie Dargain sagt, vielleicht springt der Funke über!?

Ich meine damit aber nicht, dass ich PCs nicht gut finde. Der Grund meines Umstiegs war die Arbeit, aber
    ich möchte den Mac nicht mehr missen.

Lg, Uli

• ...ausserdem gibt es auch gute und erschwingliche Software, mit der man z.B. Windoof auch auf einem Mac laufen lassen kann und umgekehrt. Da sollte es wohl im Allgemeinen keine Probleme mit dem "Verlust" lieb gewonnener Programme geben...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.