Hallo Leute
Wer von euch hat eine Ahnung, wo Bildtexturen (tiff, bmp oder jpg) in Carrara abgelegt werden müssen, damit die Datei diese beim Hochfahren bzw. Öffnen wiederfindet und den Modellen automatisch zuordnet?
Gruß
crazy43d
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazy43d.
Hallo Leute
Wer von euch hat eine Ahnung, wo Bildtexturen (tiff, bmp oder jpg) in Carrara abgelegt werden müssen, damit die Datei diese beim Hochfahren bzw. Öffnen wiederfindet und den Modellen automatisch zuordnet?
Gruß
crazy43d
Am besten speicherst Du das Objekt mit der Option "all internal", dabei wird die Datei zwar etwas grösser, aber die Texturen sind dann darin enthalten.
Sonst einfach den aus der Textur resultierenden shader in das Verzeichnis speichern, wo Du Deine User shaders ablegst...
vg
space
Dort, wo sie lagen als Du sie in den Shader eingebunden hast.
Danke für die Antworten, Freunde.
Und wo bitte lege ich die Shader ab?
Bei Presets, also innerhalb der shader-Auswahl, existiert normalerweise ein leerer Ordner mit der Bezeichnung "User", der ist standardmässig dafür vorgesehen. Du kannst Dir aber jederzeit einen Ordner Deiner Wahl dafür anlegen und Carrara selbigen zuweisen. Ich habe mir z.B. eine eigene Shader-Bibliothek nach meinen Erfordernissen angelegt, worin ich alle werkseitig mitgelieferten und auch dazu gekauften shader neu organisiert / sortiert habe.
Wenn Du z.B. innerhalb des Haupt-Shader-Verzeichnisses einen Unterordner anlegst, erkennt Carrara diesen nach dem nächsten Programmstart automatisch, sobald sich shader-Dateien darin befinden...
vg
space
Danke spacebones. Das ist es, was ich wissen wollte
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |