CARRARA und das Importieren aus DAZ Studio - wie zählt man Versions-Nummern?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sukkubus.

  • Ich komme hier mal mit einem Problem, das mich nicht so sehr stört, dass ich Nachts Albträume hätte.
    Ich glaube nicht einmal, dass jemand eine Lösung parat hat, denn ich habe alle bekannten und unbekannten Foren nach diesem Phänomen durchstöbert. Nichts! – ich bin der einzige weltweit mit diesem Handicap!


    Das Importieren von gesamten DAZ-Szenen nach CARRARA funktioniert bei mir nur bedingt.
    Und zwar nur nach CARRARA 6 PRO.
    Nach 7 PRO nicht, obwohl der Rechner mit allen Voraussetzungen der gleiche ist.
    Dieses Phänomen tritt auch auf einem zweiten und dritten!!! Rechner auf.
    Alle haben WIN XP und 4GB RAM.
    Alle DAZ Studio V 2.3.3.89 Und CARRARA 6.2 PRO und 7 PRO.


    Das ist die Fehlermeldung:
    “An error occurred while executing Import”
    Die Verabschiedung der Anwendung erfolgt dann mit dem hübschen Satz:
    „CARRARA 7 hat ein Problem festgestellt um muss beendet werden!“


    Der Problembericht an Bill Gates ist dann so lang wie nichtssagend (für mich).
    (Gates muss schon riesige Aktenschränke haben, um all diese Problemberichte zu archivieren!)


    Im Handbuch von CARRARA habe ich nur folgenden Hinweis zum Importieren gefunden:
    „Requires DAZ Studio Build 2.3.3.138 or higher”


    DA habe ich schon meinen ersten Aussetzer. Wie zählt man Versions-Nummern?
    Was ist höher?
    DAZ Studio V 2.3.3.138 oder
    DAZ Studio V 2.3.3.89 (meine Version und wie dich denke, recht aktuell)


    (liest man das wie Zahlen, die man addieren möchte?)


    Wie oben erwähnt, komme ich mit CARRARA 6 PRO gut zurecht. Ich importiere meine DAZ-Scenen, speichere alles ab und lade sie dann im Endstadium mit 7 PRO. Nur dumm, wenn ich dann nachträglich noch etwas aus DAZ importieren will!


    Kann mein Problem auch in der Reihenfolge der Installation liegen?
    Da war doch mal etwas mit BRYCE und DAZ in Bezug auf die Reihenfolge, oder?


    t-techniker

  • Aber Hallo!!


    frimi hat die Lösung und siehe da - es flutscht!
    Aber es hätte doch weltweit einen Aufschrei geben müssen, weil dieser Import nirgendwo in keinem Land, in keinem Studio, in keiner Bude unterm Dach funktionierte.
    Ich war also nicht der einzige Pechvogel.


    Aber auf den DAZ Seiten überstürzen sich die USER nur mit Komplimenten, auf englischen Foren habe ich nichts zu diesem Super-Bug gefunden, auf japanischen Seiten auch nicht (abgesehen davon, dass ich die Schrift nicht flüssig beherrsche.


    Seltsam!


    Und ich dachte, ich hätte die neuste DAZ Version, weil ich sie gerade erst vor drei Tagen herunter geladen hatte.
    Aber nein, auf einer geheimen Geheimseite bei DAZ gibt es eine noch neuere, natürlich geheime Version.
    DAZ schreibt selbst dazu:


    "This updated version of DAZ Studio includes bug fixes for the Carrara wrapper and Content Manager fixes. This version is not currently available on download.com. "


    Aha, deshalb habe ich diese Version auch nicht finden können.
    Da wurde also mit heißer Nadel gestrickt und wir sind die BETA-Tester!
    Kennt man ja auch in anderen Bereichen!


    Und nachdem ich in der ganzen Welt nach einer Lösung gesucht habe, finde ich sie hier in der Heimat, im guten alten BRYCE-BOARD!
    (Man bemüht sich ja immer erst selbst eine Lösung zu finden).
    Ja, so ist das!


    Und nun frohes Schaffen. Ich sehe gerade CARRARA 7 PRO hat meinen DAZ - Fahrradfahrer importiert. Aber das Fahrrad steht auf dem Kopf unter ihm, der Radler sitzt also mit seinem Arsch auf der Kette. Dieses Malheur wäre CARRARA 6 PRO nie passiert!
    Keine Ahnung, wie der Knabe jetzt an den Lenker kommen soll.
    Ist wohl besser, alles einzeln zu importieren


    t-techniker

  • also das was daz3d eigentlich gebracht hat finde ich, persönliche Meinungsäusserung, sehr beachtlich.


    Die haben ne menge an bugfixes gefixt und basteln im stillen kämmerlein an einer Carrara version die eigentlich beachtlicher ist als die vorhergehenden.


    Denn vergiss nicht den patch 6.2 hat daz gebastelt und rausgebracht, die bugs der 7er version bekommen se auch schon gebacken, es gibt zugegebenermaßen noch potentiale die sie mit einfügen könnten und andere die sie besser machen könnten, bin mir aber sicher das die das packen.


    Das wichtigste was die momentan auf der einen Seite benötigen ist allerdings die community, der harte kern der Carrara am leben gehalten hatte und natürlich neue Leute die das Produkt erst entdecken werden und für sich begeistern können auf der anderen Seite schlicht und ergreifend das was alle brauchen: Geld.


    Das ist auch eins der Gründe warum das Programm so oft den Besitzer gewechselt hatte und das lag sicherlich nicht nur an der Community, sondern auch an den Firmen die Potenziale verspielt haben und angefangen hatten an der falschen Stelle zu sparen.


    Wie gesagt das ist mein Blickwinkel der Geschichte und bin sicher das es noch ein paar andere gibt ;)

  • Wie ich oben im eigenen Beitrag erwähnte, hat CARRARA 7 PRO meinen DAZ - Fahrradfahrer importiert. Nach Korrektur des Fahrrades und das Texturieren mit den bordeigenen wunderschönen Shaders möchte ich abspeichern.


    CARRARA 7 PRO fängt an zu speichern und stürzt ab.
    Aber gründlich, da hilft nur Rechner ausschalten. Auf der Rückseite wohlgemerkt!
    Auch bei Wiederholung das gleiche Problem.
    Das wird wohl an meinem Rechner liegen, sonst hätten andere von diesem Problem in BRYCE-BOARD berichtet.


    Ich arbeite also erstmal weiter mit CARRARA 6 PRO, von dem ich nach wie vor sehr überzeugt bin.
    Zum endgültigen Rendern kann ich dann ja immer noch CARRARA 7 PRO aufrufen!


    Meine Bitte: wenn jemand von neuen Patches und Updates erfährt, bitte hier einbringen!


    t-techniker

  • Moin!


    Mal ne Frage. ich habe das Prob mit der gleichen Fehlermeldung bei Carrara Express und der DAZxxx.146. Beides hab ich erst seit neusten, da ich ja Anfänger bin.
    Geht das vielleicht nicht mit der Express Version? Weil eigentlich würde ich gerner die Szene die dort rendern lassen.


    Wäre schön, wenn jemand nen Anfänger helfen könnte


    Gruß
    Mark

  • Ich habe kein Express zum testen benutzte auch 2.3.3.146 und kann aber meine DAZStudioSzenen mit Carrara 7 pro öffnen . Ich denke das könnte am fehlenden Transposer liegen (oder wie das heißt) , das gabs ja damals erst ab Pro 5 mit dazu .Ob das der Grund ist weiß ich nicht mit Sicherheit aber ich könnte mir vorstellen das der import, über diesen in pro intigrierten Transposer, abläuft. (?)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.