Carrara und der Replicator

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emogie.

• Hi Leute,

ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, oder ob der Bug vor dem PC sitzt, ich hab da ein Problem mit dem Replicator, und zwar will ich ein Obekt im Kreis anordnen jetzt kommen da aber wiedersprüchliche Ergebnisse raus wie ihr unten seht,

bei 10 Objekten, ist die Anordnung Kreisrund mit gleichmäßiden Abständen,
    bei 45 auch,
    bei 46 ist eine Lücke,
    bei 53 z.B. auch eine Lücke
    bei 60 ohne Lücke
    bei 120 auch ohne Lücke
    bei 240 wieder Lücke

ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen zwischen 1 und 45 sind immer wieder Lücken, außer wenn die Anzahl ein vielfches von 12 ist, darüber aber nicht mehr, bei 120 stimmt alles, aber bei 240 was das doppelte wäre wieder nicht also ich bin verwirrt, eigentlich bräuchte ich 224 Objekte aber auch das geht nicht ... Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen.

• Klingt Logisch, denke mal aber das es ein Programmfehler als solches ist vom ersteller des Replikators, dieser arbeitet anscheinend an der falschen Stelle mit Ganzzahlen und zwar bei der Unterteilung

bsp mit 240 -> 360/240 = 1,5 hier rundet der programmierer ab und füllt damit nur 2/3 des Kreises

• Ich habe den Replikator nicht, aber denke mal das er sich unter carrara 6 bzw 7 genauso verhält

das liegt also im plugin. der bildet aus der restsumme eine ganzzahl und darauf verteilt er die Objekte, deshalb hast du auch dieses komische ergebnis,
    gibt es im plugin vlt eine einstellung für die Aufteilung? so nach dem motto es wird mit 360 Grad gerechnet oder so?

wenn nicht frag mal den Plugin ersteller ob er diese Option hinzufügen könnte, denn damit wäre dein Problem sozusagen keins mehr

im moment rechnet er genau gesagt ungefähr so 360 / 240 = 1,5

Verteile Objekte auf 1,5 Felder, aber da er irgendwo eine Falsche Funktion einsetzt wird die 1,5 abgerundet (wahrscheinlich speichert er den Wert in einem Int Array wobei die Nachkommastelle abgeschnitten wird), dadurch Rechnet er bei der Verteilung der Objekte nicht richtig und macht bei der Verteilung der Objekte aus 360 Grad = 240 Grad, hat aber bei der Berechnung des Kreises alles korrekt gemacht, womit in diesem Fall die Verteilung der Objekte auf 2/3 der Fläche stattfindet.

• emogie , ich vermute mal der Replikator ist ein fester Bestandteil in carrara seit Version 5 ?

rudi mit Mathematik und Quadratur des Kreises habe ich nicht so viel am Hut und kann da auch nicht so wirklich helfenconfused.gif, aber wenn es möglich sein sollte, kannst du mir die Datei ja mal schicken und ich öffne sie in Carrara 7 und gucke mal was sich da wie im Kreis bewegt für dich .

Grüßle vidi smile.gif

• Na Gut, im Vertexmodeller gibt es auch eine Replicate Funktion, die arbeitet aber korrekt, allerdings hab ich dann eine Unmenge an gleicher Objekte, was ja nicht unbedingt der Idealzustand ist, ich werd mal einen Workaround ausprobieren.

Eine Info an DAZ wird wohl nichts bringen, bestimmt warten die nur darauf, das ein Herr Rudi da ein Problem hat, und wenn doch, wird sich die Fehlerbehebung auf die aktuelle Version beschränken, aber nicht rückwirkend auf die 5er Version.

• Man sieht es wieder wie sehr ich noch ne menge zum lernen habe ^^

Und hab des bisher noch nicht benutzt, werde ich mal irgendwann näher begutachten ;)

• Tja man lernt halt nie aus.

Ich hab jetzt meinen Workaround fertig, da ich eigentlich 224 Objekte wollte, kommt 216 meinem Wunsch am nächsten, was sich wiederum aus 3x72 ergibt und 72 wiederum ist genau der 5te Teil von 360 also hab ich einen Replicator mit 72 Objekten, und von dem insgesamt 3 Instanzen um jeweils 1,67 Grad gegeneinander versetzt, das macht dann genau 216 Objekte schön gleichmäßig im Kreis angeordnet und ich hab nur ein Masterobjekt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.