Carrara 6 und Daz import / Daz - Dateien öffnen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixl.

• Hallo Zusammen,

Hab schon brav gegooglet aber leider nix gefunden.

Ich hab hier Carrara 6 Pro und DAZ Studio 2.3.3.146. Nun hab ich mit viel liebe in Daz eine szene gebastelt und möchte die in carrara importieren.

Jetzt bekomm ich immer die Meldung: "An errir occurred while executing Open...." :rolleyes:

Egal wie ich das versuche. ob beim öffnen, oder beim importieren. klapt ums verrecken nicht.

Gibts da n trick? oder stell ich mich nur dumm an? :)

danke schonmal

• Moin zusammen,

hatte diesen Thread noch gar nicht entdeckt...
    Da ich mit Studio so gut wie gar nix mache, hab ich sowas bisher auch noch nicht probiert und kann da noch nichts zu sagen.
    Ich werd`s bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Habe zwar die 7er Version, aber das 6er gottseidank noch auf der Platte...

vg
    space

• Also ich hab mal kurz und "dreckig" ne kleine Szene zusammen gebastelt und die wurde einwandfrei übernommen. Jetzt kann die bei Dir auftretende Fehlermeldung natürlich mit Vielem in Verbindung stehen: werden Shader oder Beleuchtung fehlinterpretiert oder kommt Carrara mit den Himmels- oder Atmosphäreneinstellungen nicht zurecht? Es ist auch durchaus möglich dass die Morphs eines Characters als Übeltäter in Frage kommen...
    Um das heraus zu finden müsste man wahrscheinlich die Szene zerlegen und in Teilen importieren, um den "Missetäter" einzukreisen. Mehr kann ich leider jetzt auch nicht dazu beitragen, weil mir wie schon erwähnt die Studio-Konventionen nicht geläufig sind...

Vielleicht hat ja Jemand hier im Board schon Ähnliches gehabt und doch noch ne Lösung parat? *hoff*

vg
    space

• Hallo Rene74

Drei Einträge tiefer unter CARRARA stecke ich mit einem ähnlichen Problem fest.
    Meistens klappt bei mir das Importiern von DAZ-Studio nach CARRARA, aber nur nach Version 6.2.
    Mit der allerneusten Version von CARRARA geht es überhaupt nicht. Ich bleibe also bei Version 6.2.
    Wenn ich diese allerdings abgespeichert habe, kann ich die Szene problemlos wieder mit CARRARA 7 PRO aufrufen und dort rendern.
    Das Problem ist also nicht so einfach einzukreisen, ich würde mich aber spacebones Meinung anschließen.

M4 funktioniert bei mir übrigens in keiner CARRARA-Version. Da M4 bei mir aber sowieso mehr oder weniger im Vordergrund agiert, setzte ich ihn mit PHOTOSHOP nachträglich in Szene. Natürlich muss ich genau auf die gleichen Lichteinstellungen in DAZ-Studio achten.

t-techniker

• Hi ,

Zitat

Mit der allerneusten Version von CARRARA geht es überhaupt nicht.

habs gerade mal probiert und habe die DAZ Standartszene ohne Probleme in der neusten 7er geladen und was funzt denn eigentlich bei M4 nicht ?

Zitat

Full DAZ 3D Content Support

:nachdenklich: das bedeutet für mich contens aber nicht unbedingt DAZ Szene das ist doch ein Unterschied oder ?

Dann würde mich noch interessieren, wieso benutzt man eigentlich DAZ Studio wenn man Carrara hat. Den ganzen Contens hat man doch an Board und kann gleich in dem Programm wo man nachher Render möchte alles zusammenstellen oder gibt es was in DAZ was in Carrara nicht gibt ? ?(

Grüßle vidi

• Eine gute Frage vidi.
    Darüber habe mir auch schon meine Gedanken gemacht.
    Vielleicht ist es nur bei mir so, aber in DAZ-Studio gelingt mir alles viel schneller ohne irgendwelche Abstürze (Einfrieren, OUT OF MEMORY).

Die Kleidung kann ich schneller austauschen, ich kann einzelne Körperteile unsichtbar machen (die sonst dummerweise durch den Stoff schimmern würden), Ich kann mit dem NEW 3-D FORMER mal schnell die Haare zurecht zuppeln, die durch den Hut gehen wollen und so weiter.
    Außerdem geht eine anständige Landschaft schnell an die Grenzen der MEMORY. Und Figuren setzt man meistens zuletzt.
    Da ist es schon ideal, wenn man fertige Klein-Szenen aus DAZ importieren kann, um dann nur noch die Bewegung etwas nachzuarbeiten.
    Bei kleinen Landschaften funktioniert das sogar: eine fertige DAZ-Szene nach CARRARA importieren.

Aber, wie gesagt, OUT OF MEMORY ist bei mir die häufigtse Fehlermeldung, daher trenne ich Landschaft und Personal und füge es erst in Photoshop zusammen. Ausnahme ist das "Fussvolk", dass weiter hinten in die Landschaft integriert ist. Da reichen einfache M3-Figuren, teilweise als OBJEKTE importiert.

Vielleicht sollte ich endlich mal den Schritt zur Render-Farm wagen, aber ich vermute, auch da muss der Masterrechner alles im Arbeitesspeicher haben und nur das Rendern wird aufgeteilt ?

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Verbund von drei oder vier Rechnern hat, kann er gerne einmal darüber schreiben.

t-techniker

• Mit LAN Rendering kann ich nur aus meiner Erfahrung mit Bryce sagen, dass dort in der Tat die Hostanwendung die komplette Szene geladen haben muss und die Renderknechte je nach freier Kapazität und Geschwindigkeit ihre Datenpäckchen geliefert bekommen - nach Beendigung des Renderprozesses wird nochmals auf fehlende Zeilen überprüft und dafür ggf.ein finales Teil-Anti-Aliasing durchgeführt und gut ist.
    Ob das bei Carrara oder den "RenderCows" bei Vue auch so ist hab ich noch nicht ausprobiert...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.